Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Kinder & Jugend
Spielplatz Rudolf: Entwurf „Weltall“ wird umgesetzt
Im Rahmen der Entwurfsplanung für den Spielplatz Rudolf in Biebrich fand im Februar eine Kinder- und Jugendbeteiligung statt. Der Gewinner ist der Vorentwurf „Weltall“. Das Highlight dieses Vorentwurfs ist die Rutschte in Form einer Rakete. Aber auch Sandbänke, Balancier-Elemente, Trampoline und Schaukeln sind geplant.
Bereits im März 2021 wurden Interessierte auf unterschiedlichen Wegen nach Ihren Wünschen und Ideen für alle drei Spielplatze im Fördergebiet des sozialen Zusammenhalts Biebrich-Mitte befragt. Zahlreiche Vorschläge wurden eingereicht. Aus diesem Ideenpool wurden im nächsten Schritt für einen der drei Spielplätze zwei Varianten durch das Wiesbadener Grünflächenamt entworfen: „Weltall“ und „Ringspiel“.

Im Februar fand eine Beteiligung vor Ort statt. Vor den ausgestellten Plänen waren Vasen aufgestellt, in die die Anwesenden interaktiv und spielerisch ihre Stimme abgeben konnten. Nach dem Abstimmen gab es Lutscher sowie warmen Multivitaminsaft zum Beisammensitzen und Spielen. „Es war schon lange nicht mehr so viel los hier“, freute sich eine Mutter.

Vom 27. Januar bis zum 19. Februar fand zusätzlich eine Online-Beteiligung auf dein.wiesbaden.de statt, um auch Jenen die Möglichkeit der Stimmabgabe zu geben, die an der Präsenzbeteiligung nicht teilnehmen konnten.

Mit dieser hybriden Öffentlichkeitsbeteiligung konnten rund 100 Stimmen gesammelt werden. Für einen so kleinen Ort eine gute Bilanz, findet das Projektteam, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Grünflächenamts der Stadt Wiesbaden, der Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden und des Quartiersmanagement Biebrich-Mitte.

Ab Ende 2023/Anfang 2024 können dann Kinder und Familien mit Freude auf dem fertiggestellten Spielplatz Rudolf ins Weltall reisen. Weitere Informationen gibt es unter dein.wiesbaden.de/biebrich-mitte.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Bürgerbeteiligung
Bürgerbeteiligung
Entwurf Weltall
Entwurf Weltall

Anzeigen