Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Beruf & Bildung, Wirtschaft
Berufsorientierungsworkshop im WiCoPop
Das Referat für Wirtschaft und Beschäftigung im Dezernat der Bürgermeisterin Christiane Hinninger bietet im Rahmen der „Fachkräfteinitiative Industrie“ am Dienstag und Mittwoch, 26./27. März, den Berufsorientierungsworkshop „Wer bin ich, was kann ich und was kann ich damit anfangen? - Mein (Fahr)plan ins Berufsleben“ im WiCoPop, Kleine Schwalbacher Straße 8 an.
„Gut ausgebildete Fachkräfte sind von zentraler Bedeutung für eine wettbewerbsfähige Wirtschaft“, erklärt Wirtschaftsdezernentin und Bürgermeisterin Christiane Hinninger. „Mit dem Berufsorientierungsworkshop sollen Jugendliche in diesem Zusammenhang die Möglichkeit bekommen, ihre Stärken und Interessen zu entdecken, um darauf aufbauend Wege in ihre berufliche Zukunft zu entwickeln“, sagt Hinninger weiter.

Von 9 Uhr bis 16 Uhr haben bis zu 20 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 19 Jahren die Gelegenheit, mehr über ihre eigene Persönlichkeit zu erfahren, die eigenen Fähigkeiten kennenzulernen und wie dieses Wissen für die eigene Berufsentscheidung genutzt werden kann.

An zwei Tagen erarbeiten die Teilnehmenden mit einem Coach ein persönliches Kompetenzprofil, das Auskunft über die eigenen Stärken, Interessen, Motivatoren und Wünsche gibt. Die Ergebnisse werden mit verschiedenen Berufsbereichen abgeglichen, aus denen sich konkrete Berufsvorschläge ableiten lassen. Das Profiling und der Abgleich führen zu einem individuellen Persönlichkeits-Berufe-Matching. Im Anschluss bekommen die Teilnehmenden konkrete und praktische Schritte aufgezeigt, wie der Start ins Berufsleben gelingen kann.

Die Teilnahme an dem zweitätigen Workshop ist kostenlos, die Anmeldung ist bis Donnerstag, 21. März, möglich.

Weitere Infos zur Anmeldung unter dem Link unter dieser Pressemitteilung
oder dem Stichwort „Berufsorientierung“ auf www.wiesbaden.de

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen