Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Veranstaltungen, Wirtschaft
Tausende Gäste besuchen 22. Wiesbadener Ostermarkt und Mobilitätsfest
Der 22. Wiesbadener Ostermarkt fand von Freitag, 15. März, bis einschließlich Sonntag, 17. März, in der Wiesbadener Innenstadt statt und zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.
„Der vielseitige Ostermarkt mit seinem bunten Unterhaltsprogramm, den abwechslungsreichen Kunsthandwerk- und Spezialitätenständen, dem verkaufsoffenen Sonntag, dem Stoffmarkt, dem Mobilitätsfest und den vielen anderen Aktionen lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt“, stellt Wiesbadens Bürgermeisterin Christiane Hinninger zufrieden fest und ergänzt: „Unsere Bemühungen, etwas für die ganze Familie auf die Beine zu stellen, haben sich einmal mehr ausgezahlt.“

Mit Unterstützung der Werbegemeinschaft Wiesbaden wunderbar hatten die Läden und Geschäfte im historischen Fünfeck am Sonntag, 17. März, von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet und luden zum Bummeln ein. Auch das vom Wirtschaftsdezernat finanzierte kostenfreie innerstädtische öffentliche Nahverkehrsangebot am verkaufsoffenen Sonntag sorgte für zusätzliches Leben in der Stadt.

Drei Tage lang gab es in den Quartieren, auf Plätzen und in den Straßen der Wiesbadener Innenstadt ein Programm für die ganze Familie. Einer der Höhepunkte war das Mobilitätsfest „Bewegt in den Frühling“ auf dem Schlossplatz. Neben einem kulinarischen Angebot gab es Informationen rund um das Thema Mobilität. Die Mobilitätsanbieter der Stadt präsentierten ihr Portfolio an nichtmotorisierten Fortbewegungsmitteln. Fahrradinteressierte konnten sich Tipps und Tricks holen, um ihr Fahrrad fit für die Fahrradsaison zu machen. Auch die neuesten eScooter für den privaten Gebrauch wurden vorgestellt. Kinder kamen bei den Auftritten von Günter Kastenfrosch und dem Kleinen Tiger des Kinderbuchautors Janosch auf ihre Kosten. Karussells sorgten für Fahrspaß und das „Sahnehäubchen“ lud zum Basteln und Kinderschminken ein.

Außerdem fand auf dem Dernschen Gelände wieder der „Stoffmarkt Holland“ statt, der zahlreiche Besucher anlockte: Hier gab es am Sonntag, 17. März, von 11 bis 18 Uhr alles, was das Näh- und Schneiderherz begehrt.

Insgesamt beteiligten sich rund 60 Stände am Ostermarkt, davon über 50 Stände mit Keramik, Textilien, Filz- und Wollwaren, bemaltem Osterschmuck, Lederwaren, Schmuck und Bildern. Auch Käse- und Wurstspezialitäten, Honigprodukte sowie Brotaufstriche, Senf und Soßen wurden angeboten. Für das leibliche Wohl sorgten rund zehn Imbissstände auch mit internationalen Spezialitäten sowie zwei Weinstände der Weingüter Meilinger und Höhn. Drei Kinderkarussells sorgten für Fahrspaß bei den kleinen Gästen. Traditionell waren auch in diesem Jahr wieder Walk Acts und Stelzenläufer auf dem Ostermarkt zu bewundern und auch die „Osterhasen", die Schokohasen und Schokoeier an die Gäste verteilten, waren in der Innenstadt unterwegs.

Auch in diesem Jahr gab es wieder Musik auf dem Mauritiusplatz: An allen drei Tagen traten dort lokale Musiker aus den Bereichen Rock und Pop auf. So spielte zum Beispiel Rick Cheyenne am Freitagnachmittag, 15. März, Coversongs. Am Sonntag, 17. März, konnten sich Kinder in der Holzwerkstatt am Holzbrandmalen versuchen und Osterhasen aus Holz basteln.

„Das Fest ist nicht nur bei den Wiesbadenerinnen und Wiesbadenern, sondern auch bei auswärtigen Gästen sehr beliebt“, weiß Simon Rottloff, Prokurist bei der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH und für Outdoor-Veranstaltungen verantwortlich. Er schließt sich dem Dank von Bürgermeisterin Hinninger für die gute und reibungslose Zusammenarbeit mit den beteiligten Behörden und Dienstleistern sowie allen Partnern an.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen