Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Gesundheit, Homepage
Angela Tausendpfund wird neue Geschäftsführerin der EGW
Ab Montag, 1. April, wird Angela Tausendpfund neue Geschäftsführerin der EGW Gesellschaft für ein gesundes Wiesbaden mbH. Sie folgt damit auf Dr. Michael Forßbohm nach, der die Geschäftsführung im vergangenen Jahr interimsweise übernommen hatte.
Milena Löbcke, Gesundheitsdezernentin und Aufsichtsratsvorsitzende der EGW, freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit und begrüßt Angela Tausendpfund herzlich in ihrer neuen Position: „Mit Angela Tausendpfund konnten wir eine versierte Fachfrau mit Verankerung im Gesundheitswesen und mit Kenntnis über die Wiesbadener Gesundheitsversorgungsstruktur für die Geschäftsführung der EGW gewinnen. Ihre langjährige berufliche Erfahrung im Krankenhauswesen wird die Stadt dabei unterstützen die Gesellschafterfunktion gegenüber den Helios Dr. Horst-Schmidt-Kliniken zu stärken und den Dialog zu intensivieren. Zugleich gilt es die EGW breiter aufzustellen, um ihre Rolle als Gesundheitskoordination zwischen dem kürzlich beschlossenen Masterplan Gesundheitswirtschaft und quartiersbezogener Gesundheitsnetzwerke zu etablieren. Hierbei kann Frau Tausendpfund auf der geleisteten Arbeit von Herrn Dr. Forßbohm aufsetzen, der die EGW in einer schwierigen Phase übernommen und stabilisiert hat. Deshalb gilt mein ausdrücklicher Dank auch seiner Arbeit und den weiteren Beschäftigten der EGW.“

„Wiesbaden ist eine sehr lebenswerte Stadt mit einer guten Gesundheitsversorgung. Dies ist ein hohes Gut, welches es zu bewahren gilt. Ich lebe sehr gerne in Wiesbaden und daher freue ich mich, künftig im Rahmen meiner Funktion bei der EGW einen Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgungsstrukturen leisten zu können“, sagt Angela Tausendpfund.

Zur Person:
Angela Tausendpfund, geboren 1979 in Reutlingen, ist Diplom Gesundheitswirtin (FH) und hat zusätzlich einen Master of Science in Health Policy, Planning & Financing an der London School of Economics (LSE) und der London School of Hygiene & Tropical Medicine (LSHTM) erworben. Bereits mit 16 Jahren hat sie als Aushilfskraft in der Pflege gearbeitet. Umfassende Auslandserfahrung hat sie u.a. im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres in Bethlehem, eines Praxissemesters in Guatemala und einem Praktikum bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) erworben. Ihre erste hauptberufliche Station führte sie in den Helios-Konzern, in welchem sie bundesweit an verschiedenen Standorten zunächst als Trainee und später als Klinikmanagerin tätig war. Im Anschluss war Tausendpfund mehr als sieben Jahre stellvertretende Geschäftsführerin des Katholischen Krankenhausverbandes Deutschland, ehe sie ab 2017 bis zuletzt am St. Josefs-Hospital Wiesbaden die Stabsstelle Strategische Projekt- und Unternehmensentwicklung leitete. Seit 2016 lebt sie mit ihrer Familie in Wiesbaden.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Bild
Angela Tausendpfund.

Anzeigen