Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Umwelt & Naturschutz
Begrünte Schützenhoftreppe: Bürgermeisterin Hinninger lädt Bürgerinnen und Bürger zum Dialog ein
Bürgermeisterin und Umweltdezernentin Christiane Hinninger eröffnet am Dienstag, 16. April, 13 Uhr, die neu begrünte und mit Sitzgelegenheiten ausgestattete Schützenhoftreppe.
„Ich freue mich auf das Gespräch zu den Themen Klimaanpassung, Biodiversität und nachhaltige Stadtgestaltung mit interessierten Bürgerinnen und Bürger vor Ort“, betont Hinninger.

Am fachlichen Austausch beteiligen sich Vertreterinnen und Vertreter des städtischen Umweltamts sowie der parlamentarische Staatssekretär Sören Bartol vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.

Nachdem die Schützenhoftreppe vergangenes Jahr bereits künstlerisch gestaltet wurde, hat sie nun eine weitere Aufwertung erfahren. Auf den vier Etagen der Schützenhoftreppe werden auf Initiative des Umweltamts Begrünungselemente mit Sitzgelegenheiten aufgestellt. Sie verleihen der Wandgestaltung noch mehr Lebendigkeit und verhelfen zu einem bunteren und grüneren Stadtbild.

Zum Hintergrund:
Die Begrünung ist Teil des vom Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ geförderten Projekts zur Klimaanpassung „Bäume in die Wüste“. Ziel ist es, den Grünanteil in der Innenstadt zu erhöhen und damit die bioklimatische Belastung zu reduzieren, die Biodiversität zu fördern sowie die Aufenthaltsqualität zu steigern. Gepflanzt werden Sträucher und Stauden, die gegenüber Trockenheit und Hitze besonders widerstandsfähig sind.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen