Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Medienzentrum Wiesbaden

Programmieren

LEGO WeDo 2.0

Mit spannenden, kindgerechten Forschungsprojekten weckt WeDo 2.0 das Interesse Ihrer Schülerinnen und Schüler für den Sachunterricht. Unter Einsatz der vielseitigen Bauelemente und der Unterrichtsmaterialien erarbeitet die Klasse haptisch Modellösungen mit lebensechten Anwendungsbezug. So werden naturwissenschaftliche, biologische und technische Themen des aktuellen Lehrplans lebendig und für jeden leicht zu begreifen. Besonders spannend wird es, wenn Ihre Schüler die selbst gebauten Modelle mit einer einfachen Programmiersprache zum Leben erwecken. Dabei erlernen sie die elementare Logik des Programmierens und werden animiert, Probleme zu erkennen und kreative Lösungen zu entwickeln.

Der WeDo 2.0 Bausatz enthält zahlreiche LEGO Elemente zum Bau von Modellen zur Veranschaulichung, Modellierung oder Lösung von Aufgabenstellungen des Sachunterrichts. Dank dem enthaltenen Motor und dem Smarthub (Steuerungselement) können die Konstruktionen ihre Aufgaben oder Experimente erfolgreich erfüllen. Zu dem Set gehört ein Bewegungssensor und ein Neigungssensor. Der komplette Bausatz wird in einer stabilen Aufbewahrungsbox inklusive Sortierschale und Aufklebern geliefert.

Die Software

Mit der kindgerechten WeDo 2.0 Software können Schülerinnen und Schüler ihre selbstgebauten Modelle lebendig werden lassen. Dies gelingt dank der einfachen, intuitiv bedienbaren Programmierumgebung mit Drag&Drop-Funktion spielend leicht und sorgt bei den Kindern für schnelles Verständnis und jede Menge Begeisterung. In die Software sind 17 vorgefertigte Projekte mit detaillierten Anweisungen, Aufgabenstellungen und Musterlösungen integriert. Die WeDo 2.0 Software ist kostenfrei und kann auf PCs und Tablets mit Bluetooth 4.0 genutzt werden und ist für sämtliche Endgeräte geeignet.(Quelle: www.education.lego.com, 25.10.2018)

Sollten Sie an Ihrer Schule keinen Zugriff auf Tablets oder PCs haben, können Sie auch einzelne iPads oder einen iPad-Koffer aus unserem Verleih zusätzlich reservieren (wenn vorhanden).

verfügbare Anzahl Bezeichnung geeignet für
12 LEGO Education WeDo 2.0 Set ab 7 Jahren, zwei Schüler*innen gleichzeitig

NEU: LEGO Spike Prime

Das neue praxisorientierte Lernkonzept von LEGO ist konzipiert für den MINT-Unterricht in der 5. - 8. Klasse. Durch kindgerechte Programmiersprache und einfach zu bedienende Hardware hilft es Ihren Schüler*innen kritisch zu denken und komplexe Probleme zu lösen.

Lego Education stellt vorbereitete Lerninhalte zu Verfügung. Über den weiter unten aufgeführten Link "Zu den Lerneinheiten", können Sie nach dem Produkt sortieren und bekommen die verschiedene Lerneinheiten mit einzelnen Aufgaben gelistet. Die Schüler*innen selbst nutzen am besten iPads mit der entsprechenden App.

Sollten Sie an Ihrer Schule keinen Zugriff auf Tablets oder PCs haben, können Sie auch einzelne iPads oder einen iPad-Koffer aus unserem Verleih zusätzlich reservieren (wenn vorhanden).

verfügbare Anzahl Bezeichnung geeignet für
10 LEGO Education Spike Prime 5. - 8. Klasse, zwei Schüler*innen gleichzeitig

NEU: Matatalab Coding Set

Das Matatalab Coding Set besteht aus einem Lernroboter, einem Kontrollturm, einer Lernbodenmatte, farbigen Dominosteinen (den Programmierblöcken) und einer Tafel, auf der die Blöcke positioniert werden. Mit Hilfe von einfachen aber unterhaltsamen Spielen lernen die Schüler*innen die Grundlagen des Programmierens und bauen ihre eigenen Algorithmen. Geeignet ist Matatalab für 4–9-Jährige. Zur Nutzung werden keine weiteren Geräte benötigt.

Im Medienzentrum sind 12 Coding Sets verfügbar. Zusätzlich verleihen wir noch die Erweiterungen Kunst und Musik.

verfügbare Anzahl Bezeichnung geeignet für
12 Matatalab Coding Set 4-9 Jahre, zwei Schüler*innen gleichzeitig