Sprungmarken

Diel, Johannes

Diel, Johannes

Katholischer Geistlicher, Heimatschriftsteller

geboren: 11.02.1862 in Lorch

gestorben: 16.03.1929 in Hattenheim


Artikel

Diel studierte Theologie an der Universität Bonn, wurde 1887 in Limburg zum Priester geweiht und wirkte 1888 als Kaplan in Wirges bei Montabaur, 1889 in Weilbach, 1890 in Höchst am Main und ab Dezember 1890 als Frühmesser in Hattersheim am Main. Damals begann seine schriftstellerische Tätigkeit an der »Kölnischen Volkszeitung« und der »Rheinischen Volkszeitung«. 1899 wurde er Pfarrer der katholischen Herz-Jesu-Pfarrei Sonnenberg, wozu auch die Orte Bierstadt, Rambach, Kloppenheim, Igstadt und Heßloch gehörten.

Das damals als gravierend angesehene Problem der Mischehen veranlasste ihn, 1904 und 1907 achttägige Volksmissionen durch Kapuzinerpatres in Sonnenberg stattfinden zu lassen.

In Diels Sonnenberger Amtszeit wurde 1900 die Orgel in der Pfarrkirche aufgestellt, 1906 die Turmuhr eingebaut und auf sein Betreiben 1913 ein zweiter katholischer Lehrer an der Sonnenberger Volksschule angestellt. 1903 verfasste er eine sorgfältig zusammengestellte Pfarrchronik von Sonnenberg. 1911 wurde Diel nach Hattenheim im Rheingau versetzt und 1923 zum Dekan ernannt.

Diel besaß bereits zu Lebzeiten großes Ansehen als Schriftsteller. Seine Stärke war das Feuilleton, der kurze, feingeschliffene und zum Teil satirisch gefärbte Essay. Er wählte seine Stoffe fast sämtlich aus der Natur oder aus seiner nassauischen Heimat, darunter auch alt-nassauische Bräuche und Volkssitten. Daneben fesselten ihn das Leben der Ordensstifterin Katharina Kasper, des Bardenpaars Philipp und Lisbeth Keim und die Pennäler-Revolution zu Hadamar 1848.

Diels fast ausschließlich in der Tagespresse veröffentlichten Aufsätze und Feuilletons, die zum großen Teil bereits in Sonnenberg entstanden und deren bibliografische Zusammenstellung noch aussteht, haben ihren Wert behalten und gelten als Zeugnis eines der besten heimatlichen Schriftsteller des Nassauischen Landes.

Literatur

Even, Pierre: Johannes Diel (1862–1929). Katholischer Pfarrer von Sonnenberg und Heimatschriftsteller. In: Sonnenberger Echo, Nr. 49, 1987 [S. 3–5].

Hoeber, Karl: Johannes Diel, ein nassauischer Schriftsteller. In: Nassauische Heimat, Beilage zur Rheinischen Volkszeitung 9 (1929), Nr. 6 [S. 1 f.].