Sprungmarken

Freireligiöse Gemeinde Wiesbaden

Artikel

Die Freireligiöse Gemeinde in Wiesbaden wurde am 08.03.1845 von liberal-demokratisch gesonnenen Bürgern um den Mühlenbesitzer Bernhard May gegründet. In der NS-Zeit wurde die Freireligiöse Gemeinde verboten. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründeten sich deutschlandweit neue freireligiöse Gemeinden.

Heute befindet sich das Gemeindebüro der Freireligiösen Gemeinde in der Rheinstraße 78. Hier logiert auch die Geschäftsstelle der Freireligiösen Landesgemeinschaft Hessen, die ihre Wurzeln in dem 1876 gegründeten Zusammenschluss von 25 freiprotestantischen Gemeinden hat.

Literatur

Heyer, Friedrich: Pitzer, Volker: Religion ohne Kirche – Die Bewegung der Freireligiösen, Stuttgart 1977.

Lasi, Thomas; Manteuffel, Helmut: Freie Religion – eine Alternative, Mannheim 2002.