Sprungmarken

Gaab, Christian

Gaab, Christian

Schreinermeister

geboren: 26.10.1828 in Wiesbaden

gestorben: 17.12.1901 in Wiesbaden


Artikel

Der Schreinermeister Gaab war Mitglied des Bürgerausschusses und Gemeinderates sowie Mitbegründer des Männerturnvereins TUS Eintracht Wiesbaden 1846 und der freiwilligen Feuerwehr (1850). Darüber hinaus gehörte er zu den Begründern des Lokalgewerbevereins Wiesbaden, dem er mehr als 30 Jahre vorstand, und des Zentralgewerbevereins für Nassau. Als sein größtes Verdienst kann die Erbauung der Gewerbeschule 1881 in der Wellritzstraße angesehen werden. Am Eingang der Schule erinnert eine Bronzetafel mit seinem Porträt an Gaab.

Die Stadt Wiesbaden ehrte ihn mit der Verleihung des Ehrenbürgerbriefes (1896) und benannte eine Straße nach ihm.

Literatur

Even, Pierre: Der alte Friedhof an der Platter Straße (II.). Symbol mangelnden Geschichtsbewußtseins? In: WL 3/91 [S. 35].

Herrmann, Gräber; Sack, Georg: Die Wiesbadener Feuerwehr in Vergangenheit und Gegenwart, Wiesbaden 1976.