Sprungmarken

Heiler, Carl

Heiler, Carl

Pädagoge, Schriftsteller

geboren: 20.05.1887 in Biebrich

gestorben: 23.09.1938 in Ehringshausen


Artikel

Heiler studierte 1905 klassische Philologie und Geschichte in Heidelberg, München, Berlin und Marburg, wurde 1910 in Marburg promoviert und war als Lehrer in Saarbrücken, Hanau, Marburg, Wiesbaden, Hersfeld, Dillenburg, Limburg und Frankfurt am Main tätig. 1927 wechselte er nach Wiesbaden und wurde Studienrat am humanistischen Gymnasium. Seit 1933 war er Schriftführer des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung.

Besondere Sorgfalt widmete er der Herausgabe der »Nassauischen Lebensbilder«. Sein Ziel, gemeinsam mit der Historischen Kommission für Nassau ein »Nassauisches Urkundenbuch«, eine »Nassauische Bibliographie« und ein »Nassauisches Namenbuch« zu veröffentlichen, konnte allerdings nicht verwirklicht werden.

Zahlreich sind seine eigenen Veröffentlichungen zur Hanauer und nassauischer Landes- und Ortsgeschichte. Allein 180 Aufsätze, Broschüren und Bücher umfasst seine Bibliografie, darunter Beiträge zu Schul- und Kirchengeschichte, zur Ortsgeschichte von Biebrich, Weilburg, Dillenburg und Herborn, zur Familiengeschichte und zur Geschichte des fahrenden Volkes. Der Hohen Schule in Herborn galt seine besondere Liebe. Sein Hauptwerk war die Festschrift zum 350-jährigen Bestehen.

Literatur

Schlosser, Heinrich. In: Nassauische Heimatblätter. Mitteilungen des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung an seine Mitglieder (39), Wiesbaden 1938 [S. 62–65].