Sprungmarken

Poulet, Wäschehaus

Artikel

1842 gründeten die Brüder Kohlhaas im ehemaligen Gasthaus »Zum Einhorn« in der Marktstraße eine Kurzwarenhandlung. Andreas Kohlhaas erwarb 1856 das Eckhaus Marktstraße/Kirchgasse, fusionierte mit dem darin befindlichen Kurzwarengeschäft der Witwe Dotzheimer und gründete ein Fachgeschäft für Damen- und Herrenwäsche, Wirkwaren und Bademoden.

Nachdem Joseph Poulet das Geschäft übernommen hatte, ließ er das alte Gebäude abreißen und errichtete einen Neubau. Mit dem Ankauf des Nachbarhauses erhielt das Wäschehaus 1897 seine größte Ausdehnung. Für die langjährige Geschäftstätigkeit erhielt das Wäschehaus Poulet zum 125-jährigen Jubiläum im Mai 1967 von Oberbürgermeister Georg Buch die Silberne Stadtplakette. Am 30.06.2006 endete nach 166 Jahren die Geschichte vom Wäschehaus Poulet.

Artikel

Trautner, Hanns: Vom Werden eines Wiesbadener Geschäftshauses. In: Wiesbadener Leben 8/1952.

125 Jahre Strumpfhaus Poulet, Wiesbaden 1967.

150 Jahre Poulet in Wiesbaden. In: Wiesbadener Leben 7/1992.

Zeitungsausschnittsammlung Stadtarchiv Wiesbaden, "Poulet, Wäschehaus".