Sprungmarken

Online-Zukunftslabor - gemeinsam Geschäftsideen weiterentwickeln

Im Rahmen des Wiesbadener Industrienetzwerks haben am 9. September 2020 sechs Vertreter von fünf Industrieunternehmen ihre Geschäftsideen gemeinsam im "Online-Zukunftslabor Digitale Geschäftsideen" weiterentwickelt.

Das RKW Kompetenzzentrum ist Kooperationspartner des Referats für Wirtschaft und Beschäftigung im Dezernat des Bürgermeisters, welches das Industrienetzwerk initiiert und die Veranstaltung organisiert hat. "Die Corona-Krise ist ein Katalysator für ohnehin notwendige Veränderungen in Richtung Digitalisierung und neue Geschäftsideen, um zukunftsfähig zu bleiben", betont die Ansprechpartnerin für die Industrieunternehmen beim Referat für Wirtschaft und Beschäftigung, Barbara Hoffmann. Daher hat man diesen Unternehmen in einem interaktiven Format die Möglichkeit bieten wollen, gemeinsam an digitalen Geschäftsideen zu arbeiten.

Wie wichtig und vielfältig das "Um-die-Ecke-Denken" beim Erarbeiten und Weiterentwickeln bestehender Geschäftsmodelle in der digitalen Transformation ist, zeigt Alexander Sonntag, Projektleiter Digitalisierung und Innovation beim RKW Kompetenzzentrum: "Es gibt nicht DIE digitale Lösung für eine Branche – es gibt nur individuelle Wege, wie Geschäftsmodelle um digitale Aspekte erweitert oder verändert werden können".

Anwendungsorientiert und kreativ ging es unter der Moderation von Kathrin Großheim, Referentin Digitalisierung und Innnovation beim RKW Kompetenzzentrum, weiter: Die Vertreter der Unternehmen InfraServ Wiesbaden, Ephy-Mess, MEWA Textil-Service AG & Co Management OHG, SK Laser und Vitronic schilderten ihre jeweiligen Herausforderungen. Anhand des konkreten Fallbeispiels eines Teilnehmers diskutierte die Gruppe in einem strukturierten Prozess Lösungsmöglichkeiten, stellte weiterführende Fragen, brachte eigene Erfahrungen und Ideen ein. So konnte der Teilnehmer, der seine Fragestellung eingebracht hatte, mit neuen Ideen und weiterführenden Erkenntnissen nach zwei Stunden die Veranstaltung verlassen.

Einig sind sich alle gewesen: Es sollte eine Fortführung des interessanten Formats geben, da neue Perspektiven und Blickwinkel Externer bei der Bewältigung von Herausforderungen nur hilfreich sein können. Angedacht ist ebenfalls ein Follow-Up in kleinerem Kreis, da sich aus dem Brainstorming auch Kooperationsideen unter den Teilnehmenden ergeben hatten. Über die engagierten Diskussionen und weiterführenden Ideen freut sich die Ansprechpartnerin für die Industrieunternehmen im Referat für Wirtschaft und Beschäftigung – das Ziel des Veranstaltungsangebots sei damit erreicht worden. Ein nächster Termin ist bereits in Planung.

Interessierte Industrieunternehmen können sich gerne an das Referat für Wirtschaft und Beschäftigung wenden - per Mail an wirtschaftwiesbadende oder telefonisch unter 0611 / 31-3131.

Anzeigen