Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Veranstaltungen
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender zum Thema "Kultur"

In dem Auszug des Veranstaltungskalenders befinden sich aktuelle Termine aus dem Kultur-Bereich.

Beobachtungsabend

Sonnenuntergang ist erst um 20.33 Uhr MESZ. Um 20 Uhr steht die Sonne gut 4° über dem westnordwestlichen Horizont und wir können sie noch einige Minuten mit unseren mobilen Teleskopen und entsprechenden Sonnenfiltern vom Vortragsraum aus sehen. Die ersten wichtigsten Sternbilder tauchen erst nach 1 Stunde auf. Der Himmel ist noch stark aufgehellt – wir befinden uns bei einem Sonnenstand von 9 Grad unter dem Horizont noch mitten in der nautischen Dämmerung. Bei einer Sonnentiefe von 6 Grad unter dem Horizont endet die bürgerliche Dämmerung – die Straßenbeleuchtung wird eingeschaltet und die hellsten Sterne tauchen auf. Bei einer Sonnentiefe von 12 Grad endet die nautische Dämmerung und man kann bereits fast alle Sternbilder erkennen. Komplett dunkel, am Ende der astronomischen Dämmerung, ist es bei einem Sonnenstand von 18 Grad unter dem Horizont, vorausgesetzt man befindet sich weit ab von Städten in einer mondlosen Nacht. Die Grafik zeigt den Himmelsauschnitt um 21.30 Uhr. Der Planet Jupiter kann nur noch kurz von unserem 12cm-Refraktor aus beobachtet werden. Er taucht kurz vor 21.00 Uhr in der hellen Dämmerung auf und verschwindet gegen 21.15 Uhr hinter der Wand des Beobachtungsraumes. Die Wintersternbilder verabschieden sich nun allmählich. Vom Sternbild Stier sieht man den hellen Stern Aldebaran. Er steht jedoch nur noch 6 ½ Grad über dem westnordwestlichen Horizont. Noch hoch über dem Stier steht der Fuhrmann mit dem hellen Stern Capella. Im Westsüdwesten steht tief über dem Horizont der Orion. Leicht abgeschwächt leuchtet der Stern Beteigeuze. Die drei Gürtelsterne des Orion und der Stern Rigel verschwinden bald durch die Lichtabschwächung durch unsere Atmosphäre. Oberhalb des Orion finden wir in 40 Grad Höhe die Zwillinge mit den Sternen Castor und Pollux. Auf gleicher Höhe, im Süden befindet sich der Löwe mit dem hellen Stern Regulus. In einer Höhe von 70 Grad, hoch über dem ostnordöstlichen Horizont tauchen allmählich am dunkler werdenden Himmel die sieben Hauptsterne des Großen Bären bzw. Großen Wagens auf. Der Große Wagen dient als Wegweiser am Himmel. Verlängert man die hinteren Kastensterne des Wagens um das Fünffache nach Norden, gelangt man zum Polarstern im Kleinen Bären bzw. Kleinen Wagen. In der Verlängerung der Deichsel des Wagens findet man nach 30 Grad den hellen Stern Arkturus im Bärenhüter und nach weiteren 30 Grad zum Stern Spica in der Jungfrau. 3 ½ Grad nördlich von Spica steht der zu 99% beleuchtete zunehmende Mond, der den Himmel stark aufhellt.


Preisinformationen in €

ErwachseneEuro2,00
Schüler ab 6 JahrenEuro1,00
FamilienEuro4,00

Veranstaltungsort

Franz-Kaiser Sternwarte auf der Martin-Niemöller-Schule
Bierstädter Straße 47
65189 Wiesbaden

Veranstalter

Astronomische Gesellschaft URANIA e.V., Wiesbaden

Anzeigen