Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Leben in Wiesbaden

Wiesbadener Weinkalender 2019

Der Weinkalender für das Jahr 2019 begleitet die heimischen Weinfreunde wieder durch das gesamte Jahr und präsentiert die wichtigsten Veranstaltungen der Wiesbadener Winzer sowie die Weinprobierstände.

In diesem Jahr kann man den Wiesbadener Weinkalender des 28. Jahrgangs in Händen halten, der sich im Laufe der Jahr(zehnt)e von einem kleinen Heftchen zu einem mittlerweile rund 60-seitigen "Nachschlagewerk" entwickelt hat. Heimische Weinfreundinnen und –freunde haben die Gelegenheit, unter den zahlreichen Veranstaltungen ihre Favoriten schon frühzeitig auszuwählen.

Weinfeste nicht nur in der Innenstadt

Neben den "klassischen" Anbaugebieten in Kostheim, Schierstein, Frauenstein und Dotzheim mit den dazu gehörigen Straußwirtschaften wachsen auch in Delkenheim Reben. Die Weine können oftmals an Weinprobierständen direkt in den Vororten gekostet werden. Darüber hinaus gibt es aber auch zahlreiche Weinfeste. Neben der Rheingauer Weinwoche in der Innenstadt finden auch in Dotzheim, Frauenstein, Schierstein und Kostheim Weinfeste statt, die zwar von der Größe nicht mit der Rheingauer Weinwoche konkurrieren können, aber von der Gemütlichkeit und der Qualität der Weine dieser in nichts nachstehen.

Wiesbadener Winzer auf dem Wochenmarkt

Vom 23. März bis 23. November 2019 finden Interessierte samstags auf dem Wochenmarkt den Weinstand der Wiesbadener Winzer. Dort präsentieren sich im Wechsel die verschiedenen Weingüter mit ihren Erzeugnissen.

Weinprobierstände

Entlang von Rhein und Main gibt es im Wiesbadener Stadtgebiet allein drei Weinprobierstände. Neben den schon "traditionellen" in Kostheim und Schierstein gibt es seit ein paar Jahren einen Weinprobierstand in Biebrich. Fast zeitgleich wurde der Gemeinschaftsstand der Wiesbadener Winzer auf dem Wochenmarkt am Rathaus eröffnet und ab Mai wird auch wieder in Dotzheim auf dem Pfarrer-Luja-Platz Wein ausgeschenkt.

Zeit Ort geöffnet
23. März bis 23. November 2019 Wochenmarkt Samstag
11. April bis 14. Oktober 2019 Rheinufer in Biebrich Montag, Donnerstag bis Samstag, an Feiertagen
1, Mai bis 1. September 2019 Kostheim am Mainufer Freitag bis Sonntag, an Feiertagen
5. April bis 13. Oktober 2019 Schiersteiner Hafen, Hans-Römer-Platz Freitag bis Sonntag, an Feiertagen
17. Mai bis 3. Oktober 2019 Dotzheim, Pfarrer-Luja-Platz Freitag bis Sonntag, an Feiertagen

Anzeigen