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Leiterin / Leiter für die Abteilung „Städtebauliche Sonderprojekte“ (w/m/d)

Das Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht die/den

Leiterin / Leiter für die Abteilung
„Städtebauliche Sonderprojekte“ (w/m/d)

Die Abteilung „Städtebauliche Sonderprojekte“ entwickelt nachhaltige und innovative Stadtquartiere im Rahmen von städtebaulichen Entwicklungsmaßnahmen und des Allgemeinen Städtebaurechts für die Zukunft der Landeshauptstadt Wiesbaden. Unser Anspruch ist dabei, neue Maßstäbe in den Themenfeldern Baukultur, Nachhaltigkeit, Mobilität sowie im Bereich der sozialen und klimagerechten Raumentwicklung zu setzen.
 
Im Mittelpunkt der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme „Ostfeld“ steht die Realisierung eines zentralen neuen Behördenstandortes des Bundeskriminalamtes für bis zu 7.000 Mitarbeitende und eines modernen Stadtquartiers für mindestens 10.000 Einwohnende. Darüber hinaus werden in der Abteilung Experimentierräume nachhaltiger Stadtentwicklung von hoher gesamtstädtischer Bedeutung vorbereitet und umgesetzt.
 
Für diese anspruchsvolle Aufgabe suchen wir eine erfahrene, motivierende und kreative Führungspersönlichkeit. Als Leitung des Bereichs „Städtebauliche Sonderprojekte“ koordinieren Sie die vertrauensvolle Zusammenarbeit von zwei qualifizierten Teams mit insgesamt 10 Mitarbeitenden in enger Kooperation mit den weiteren Fachabteilungen des Stadtplanungsamtes. Im Rahmen der zentralen Projektverantwortung steuern Sie die Kommunikation in Politik, Verwaltung und zu externen Projektpartnern.
 
 

Ihre Aufgaben

  • Leiten der Abteilung in personeller, organisatorischer und fachlicher Hinsicht
  • Entwickeln innovativer Ansätze für Quartiersentwicklungen im Bereich Baukultur, Nachhaltigkeit, Klima, Mobilität und sozialer Raumentwicklung
  • Wahrnehmen der strategischen Gesamtprojektverantwortung für die städtebauliche Entwicklungsmaßnahme
  • Steuern des Treuhänders und Entwicklungsträgers der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme in Auftraggeberfunktion und Koordinieren der Schnittstellen zu den erforderlichen städtischen Verwaltungseinheiten
  • Gesamtverantwortung für die Budgetbewirtschaftung in Verbindung mit dem Treuhänder und Entwicklungsträger
  • Ausarbeiten von Sitzungsvorlagen und fachlichen Stellungnahmen
  • Konzeptionieren und Leiten von Kommunikations- und Beteiligungsprozessen
  • Koordinieren und Durchführen von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen und Presseterminen
 

Ihr Profil

  • Befähigung für den höheren Dienst der Fachrichtung Technischer Dienst oder abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom-Uni/TH/TU bzw. Master), das für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise der Fachrichtung Stadtplanung, Raum- und Umweltplanung oder Architektur
  • Nachgewiesene Erfahrung in der Personalführung
  • Langjährige Berufserfahrung in projektverantwortlicher Position für das Entwickeln und Durchführen von bedeutsamen städtebaulichen Projekten
  • Erfahrung im Durchführen von städtebaulichen Entwicklungsmaßnahmen ist von Vorteil
  • Umfassende Kenntnisse im Planungs-, Bau- und Umweltrecht
  • Ausgeprägte Sozial- und Führungskompetenz sowie Identifikation mit den städtischen Führungsgrundsätzen
  • Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und eine ausgeprägte Fähigkeit, planerische Ziele bei Verhandlungen und Beratungen überzeugend zu vermitteln
 

Unser Angebot

  • Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 15 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z.B. Jahressonder-zahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • Die Position kann – bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen – auch im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 15 des Hessischen Besoldungsgesetzes (HBesG) besetzt werden
  • Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten, mit Gleitzeit, digitaler Zeiterfassung sowie der Option, tageweise im Homeoffice zu arbeiten
  • Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios), die bereits mehrfach mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet wurden
  • Ergonomische Arbeitsplätze (höhenverstellbare Schreibtische) mit modernster EDV-Ausstattung
  • Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung
  • Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet
 
In dieser Besoldungs- bzw. Entgeltgruppe sind Frauen unterrepräsentiert, daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 
Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Huber-Braun unter (0611) 31-6470 gerne zur Verfügung.
 
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