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Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter für die Ausländerbehörde (w/m/d)

Das Amt für Zuwanderung und Integration der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht mehrere

Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter für die Ausländerbehörde (w/m/d)

Die Ausländerbehörde ist eine Abteilung des Amtes für Zuwanderung und Integration und schafft mit ihren vorwiegend aufenthaltsrechtlichen Aufgaben eine wichtige Grundvoraussetzung für die Integration von Zuwander/-innen in diese Stadt. Auch wenn die Aufgabenstellungen eher ordnungsrechtlicher Natur sind, zeichnet sich die Arbeit der Abteilung durch enge Vernetzung und Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen, insbesondere der Integrationsabteilung und den Migrationsberatungsstellen der Freien Träger im Amt aus. Mit diesem innovativen Konzept hat die Stadt Wiesbaden Neuland betreten.

Ihre Aufgaben

  • Bearbeiten von Verpflichtungserklärungen
  • Prüfen der Voraussetzungen sowie der Bonität der Antragstellenden
  • Entscheiden über die Ausstellung von Verpflichtungserklärungen anhand bundeseinheitlicher Regelungen
  • Erteilen, Verlängern oder Ändern von Aufenthaltsgestattungen sowie deren Auflagen und Bedingungen
  • Prüfen der Ausstellung von Reisendenlisten an ausländische Schülerinnen und Schüler für Reisen innerhalb der EU
  • Beantworten von Einbürgerungsfragen
  • Übertragen aktueller Aufenthaltstitel in Nationalpässe und Ausgeben von Aufenthaltstiteln an die Kundinnen und Kunden
  • Ausstellen von Grenzübertrittsbescheinigungen
  • Verlängern von Visa auf Anweisung

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare mind. dreijährige Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz, die für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert
  • Berufserfahrung mit Bezug zu o.g. Aufgaben ist von Vorteil
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Selbstorganisationsfähigkeit und Arbeitssorgfalt
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • Sicheres, freundliches und verbindliches Auftreten
 

Unser Angebot

  • Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
  • Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios) sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch)
  • Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung
  • Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet
 
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 
Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Patsiouras (0611) 31-2111 zur Verfügung.
 
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