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Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter für die Betreuungsbehörde (w/m/d)

Das Amt für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht
 
Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter für die Betreuungsbehörde (w/m/d)

Die Betreuungsbehörde informiert und berät zu den Möglichkeiten der rechtlichen Vorsorge und ist Ansprechpartnerin bei Angelegenheiten zur rechtlichen Betreuung für Volljährige.
Sie unterstützt das Betreuungsgerichts, insbesondere in Form der Erstellung von Sozialberichten.
Das Team der Betreuungsbehörde besteht derzeit aus acht Mitarbeitenden und befindet sich am Standort in der Konradinerallee.

Ihre Aufgaben

  • Sie wirken in gerichtlichen Verfahren zur Einrichtung einer rechtlichen Betreuung mit, insbesondere durch Erstellen eines Sozialberichtes und dem Vermitteln vorrangiger Hilfen zur Vermeidung einer Betreuung
  • Sie informieren über Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung
  • Sie führen regelmäßig Beratungen durch und informieren zum Thema Betreuungsrecht
  • Sie haben Freude an der Gewinnung, Fortbildung und Beratung von ehrenamtlichen und beruflichen Betreuer/-innen sowie an der Durchführung von Eignungsprüfung im Vorfeld
  • Sie verantworten das Vorbereiten und Begleiten von Vorführungsanordnungen und Unterbringungsmaßnahmen aufgrund eines richterlichen Beschlusses

Ihr Profil

  • Sie verfügen über
  • ein abgeschlossenes Studium mit staatlicher Anerkennung als Sozialarbeiter/-in bzw. Sozialpädagoge/in
    oder
  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom-Universität oder Master) im pädagogischen Bereich oder sind Erziehungswissenschaftler/-in mit nachgewiesener Berufserfahrung von drei Jahren im sozialarbeiterischen / sozialpädagogischen Bereich
  • Berufserfahrung, vorzugsweise mit Bezug zu o.g. Aufgaben, ist von Vorteil
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechtsgrundlagen (BtBG, BGB, FamFG) sowie der wichtigsten, für die Betreuung relevanten, Krankheitsbilder
  • Hohes Maß an Gesprächsführungskompetenz und Einfühlungsvermögen, insbesondere im Umgang mit psychisch erkrankten Menschen
  • Kooperationsfähigkeit und Teamarbeit
  • Selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten und hohe Belastbarkeit
  • Souveränes Auftreten in der Öffentlichkeit
 

Unser Angebot

  • Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe S 14 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
  • Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios), die bereits mehrfach mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet wurden, sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch)
  • Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung
  • Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet
Die Eingruppierung richtet sich nach den persönlichen Voraussetzungen. Bei Einstellung in unmittelbarem Anschluss an ein Arbeitsverhältnis bei einem Arbeitgeber, der den TVöD oder einen vergleichbaren Tarifvertrag anwendet, können wir Ihre erworbene Stufenzuordnung und -laufzeit berücksichtigen.
 
Wir freuen uns, wenn Sie eine Fahrerlaubnis zum Führen eines PKWs vorweisen können.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 
Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Schädler unter der Telefonnummer 0611-31-4033 gerne zur Verfügung.

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