Lieblings-Weihnachtsmärkte
Von klassisch bis romantisch, von fein bis familiär - hier findet Ihr eine Auswahl der schönsten Weihnachtsmärkte in Wiesbaden und Umgebung. Ihr könnt Euch nicht entscheiden? Dann macht den Test: Welcher Weihnachtsmarkttyp bin ich?
Welcher Weihnachtsmarkttyp bin ich?
Typ 1: Ich will einfach alles – eine große Auswahl an Ständen, Live-Musik, ein breites kulinarisches Angebot und ich mag viele Menschen!
Typ 2: Ich möchte mit meinen Kindern/Nichten/Neffen/Enkelkindern ein schönes Erlebnis haben, Stockbrot am Feuer backen, Punsch trinken und eine richtig gute Bratwurst essen.
Typ 3: Glühwein? Ich stoße lieber mit etwas Prickelndem auf Weihnachten an. Ich mag schöne handgemachte Dinge!
Typ 4: Ich bin frisch verliebt und will den Besuch mit einem romantischen Waldspaziergang verbinden.
Typ 5: Weihnachten ist für mich ein festliches Event – ich mag’s stilvoll!
Auflösung:
Typ 1: Nichts wie hin zum Sternschnuppenmarkt im Herzen von Wiesbaden!
Typ 2: Der Weihnachtsmarkt im Hofgut Adamstal ist einfach perfekt für Dich!
Typ 3: Auf dem Weihnachtsmarkt in Schloss Vollrads gibt’s nicht nur Sekt, sondern auch einen tollen Kunsthandwerkermarkt.
Typ 4: Wie schön für Dich :-) In der Waldweihnacht im Chausseehaus kannst Du beides verbinden!
Typ 5: Das wunderschöne Schloss Biebrich ist der richtige Ort, um Dich in Weihnachtsstimmung zu bringen!
Der klassische: Sternschnuppenmarkt
Vom 24. November bis 23. Dezember seid Ihr beim Sternschnuppenmarkt (Öffnet in einem neuen Tab) auf dem Schlossplatz und vor der Marktkirche wieder eingeladen, an den über 100 weihnachtlichen Ständen unter den festlich beleuchteten Lilien vorbeizubummeln, Glühwein zu trinken, Maronen zu schnabulieren und die Weihnachtsstimmung in Euch aufzusaugen. Auf Euch warten unter anderem handgemachte orientalische Lampen, Kunsthandwerk und Wolle aus Nepal, Glühwein vom Winzer, Mandeln und Nüsse aus Wien.
Mit etwas Glück begegnet Ihr den "Drei Lilchen", den Maskottchen des Sternschnuppenmarktes. Ihre blauen Samtkleider mit den in Gold gestickten Lilien gehen auf das Wiesbadener Stadtwappen zurück, das seit Jahrhunderten von drei goldenen Lilien geziert wird – einem Zeichen der historischen Verbindung zur nassauischen Tradition und zugleich ein Symbol für Würde, Reinheit und Schutz.
Nicht verpassen: eine Fahrt mit dem Riesenrad (Öffnet in einem neuen Tab) auf dem Mauritiusplatz! Aus 45 Metern Höhe habt Ihr einen traumhaften Blick auf die Stadt. Schaut auch unbedingt im Kurhaus vorbei - im Foyer steht ein wunderschöner Weihnachtsbaum aus 2.000 roten Adventssternen ...
Öffnungszeiten:
Vom 25. November bis zum 23. Dezember
Montag bis Donnerstag von 10.30 bis 21 Uhr
Freitag und Samstag von 10.30 bis 21.30 Uhr
Sonntag von 12 bis 21 Uhr
Der festliche: Biebricher Schloss
Ein Weihnachtsmarkt mit Schlosskulisse und Rheinblick – gibt es eine festlichere Kulisse? Der Biebricher Weihnachtsmarkt am Schloss ist mit seinen 21 liebevoll geschmückten Ständen ein echtes Herzensprojekt - bereits zum vierten Mal organisiert die Arbeitsgemeinschaft Biebricher Vereine und Verbände e. V. das Event.
Es gibt Glühwein, Waffeln, Wildbratwurst aus dem Rheingau und internationale Spezialitäten. Am 6. Dezember kommt um 16 Uhr der Nikolaus.
Öffnungszeiten:
Von Freitag bis Soonntag, 28. bis 30. November und
von Freitag bis Sonntag, 5. bis 7. Dezember
Freitags von 15 bis 22 Uhr
Samstags von 14 bis 22 Uhr
Sonntags von 14 bis 21 Uhr
Der feine: Schloss Vollrads
Am Wochenende des 2. Advents öffnet Schloss Vollrads wieder seinen weihnachtlichen Schlosshof. Auf Euch warten feine Sekte und (Glüh-)weine, Wildbratwürstchen, schöne handgemachte Dinge, weihnachtliche Live-Musik und ein buntes Programm für Kinder - das alles in schönster festlicher Schloss-Atmosphäre.
Öffnungszeiten:
Freitag, 5. Dezember von 16 bis 21 Uhr
Samstag, 6. Dezember von 14 bis 20 Uhr
Sonntag, 7. Dezember von 12 bis 18 Uhr
Der romantische: Waldweihnacht am Chausseehaus
Das direkt am Stadtwald gelegene Chausseehaus (Öffnet in einem neuen Tab) ist der vielleicht romantischste Ort, um Euch auf Weihnachten einzustimmen. Ihr könnt Euch an den Feuerstellen aufwärmen, dem Mädchen Chor lauschen, bei weihnachtlicher Musik Kerzen ziehen und schöne Geschenke wie Bienenwachskerzen oder Feinkost erstehen.
Außerdem werden Workshops angeboten, zum Beispiel für das Binden eines Adventskranzes. Fertige Adventskränze gibt es dann ab dem 29. November im Chausseehaus zu kaufen.
Öffnungszeiten:
An den Adventswochenenden 15. und 16. November, 22. und 23. November, 29. und 30. November, 6. und 7. Dezember, 13. und 14. Dezember sowie 20. und 21. Dezember
Samstags von 15 bis 21 Uhr
Sonntags von 12 bis 19 Uhr
Der familiäre: Hofgut Adamstal
Der Weihnachtsmarkt am Hofgut Adamstal (Öffnet in einem neuen Tab) ist besonders heimelig, dafür sorgt schon die rustikale Holzverkleidung des historischen Hofguts, das mitten im Grünen, ganz nah an Wiesbaden liegt. Zwischen knisterndem Lagerfeuer, Glühwein und vielen hausgemachten Leckereien könnt Ihr Euch wunderbar auf Weihnachten einstimmen. Auf Kinder wartet ein Karussell, ein Kinderkino und Stockbrotbacken am Feuer.
Auch kulinarisch bleiben keine Wünsche offen - es gibt Glühwein, Wildspezialitäten vom Grill aus dem eigenen Revier, Suppen und Süßes wie Zimtschnecken und Crêpes.
Öffnungszeiten:
26. November bis 21. Dezember
Mittwoch bis Freitag ab 15 Uhr
Samstag und Sonntag ab 12 Uhr




