Sprungmarken

Filmgespräch "Zhaleika" Juni 2022

Am 1. Juni 2022 haben mehrere Klassen der Oranienschule im Rahmen des goEast Filmfestivals und in Kooperation mit dem Medienzentrum Wiesbaden den Film "Zhaleika" in der Caligari FilmBühne angesehen. Im Anschluss fand ein lebhaftes Filmgespräch mit der Filmemacherin Eliza Petkova statt, in dem sie von den Dreharbeiten erzählte. Diese wurden über mehrere Monate in einem kleinen bulgarischen Dorf durchgeführt. Im Film spielen nur zwei ausgebildete Schauspielerinnen mit, ansonsten wurden die Aufnahmen mit tatsächlichen Dorfbewohner*innen gemacht, wodurch der Film einen dokumentarischen Stil bekommt. Im Vorfeld hatten sich die Schüler*innen bereits mit dem Thema Trauer und Verlust beschäftigt.
Moderiert wurde das Gespräch von Ulrike Melsbach (DFF) und Maria Weyer (Medienzentrum Wiesbaden).