Sprungmarken

Lied, Konrad

Lied, Konrad

Kfz-Mechaniker, Politiker (Mitglied des Landtages)

geboren: 10.12.1893 in Wiesbaden

gestorben: 08.10.1957 in Mainz


Artikel

Nach seiner Ausbildung zum Schlosser zunächst in Berlin tätig, engagierte sich Lied im Junghandwerkerbund. Während des Ersten Weltkrieges diente er in der Marine, kehrte nach dem Krieg nach Wiesbaden zurück und machte sich 1926 mit einer Kraftfahrzeugreparaturwerkstatt in der Adlerstraße selbstständig. 1927 legte er seine Meisterprüfung ab und wurde 1928 Vorsitzender der Fachgruppe Kfz-Handwerk in der Schlosserinnung. 1934 war er Mitbegründer einer eigenen Kfz-Innung und übte anschließend bis 1953 das Amt der Obermeisters der Innung aus. 1954 wurde er zum Landesinnungsmeister gewählt.

Ferner gehörte Lied der FDP an und war 1950–54 Mitglied des Hessischen Landtags. Er setzte sich besonders für die Belange des Handwerks und des Mittelstandes ein. Die Verbesserung der Lehrlingsausbildung war ihm dabei ein wichtiges Anliegen. Lied wirkte als Sachverständiger bei der Handwerkskammer Wiesbaden sowie in verschiedenen Fachverbänden.

Literatur

Zeitungsauschnittsammlung Stadtarchiv Wiesbaden, "Lied, Konrad".