Internationaler Museumstag: Erlebnis für die ganze Familie im Stadtmuseum
Am Sonntag, 18. Mai, lädt das „sam - Stadtmuseum am Markt“ zum Internationalen Museumstag ein – bei freiem Eintritt und einem vielseitigen Programm für alle Altersgruppen.
Seit 1977 wird der Aktionstag weltweit gefeiert, um die Bedeutung von Museen als kulturelle Gedächtnisorte in einer sich wandelnden Gesellschaft zu betonen. Das diesjährige internationale Motto „The Future of Museums in Rapidly Changing Communities“ lässt sich gut auf die aktuelle Sonderausstellung „LIMES – Weltreich. Welterbe. Wiesbaden.“ im sam übertragen: Die Ausstellung erzählt vom zivilen und militärischen Leben an der Grenze des Römischen Reiches, aber auch von der Forschungsgeschichte rund um den Limes, in der Wiesbaden eine besondere Rolle spielt. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des römischen Limes als UNESCO-Welterbe macht die Ausstellung sichtbar, wie Museen Vergangenheit bewahren und zugleich neue Perspektiven auf Geschichte eröffnen – als lebendige Orte für Dialog und gemeinsames Lernen. Ein Besuch lohnt sich – für Geschichtsinteressierte, Familien, Wiesbaden-Fans und alle, die entdecken möchten, wie Museen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbinden.
Kostenlose Führungen gibt es um 11.30 und 15 Uhr, römische Spiele für Kinder ganztägig.
+++
Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen unter der 0611 310 an die Telefonzentrale des Rathauses wenden.