Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Tourismus
  3. Tickets online

Tickets online kaufen

Opus - Ryūichi Sakamoto

J 2023, 103 Min., FSK: beantragt, OmU
Regie: Neo Sora
Kamera: Bill Kirstein
Musik: Ryūichi Sakamoto
Mit Ryūichi Sakamoto

Vor einem Jahr, am 28.3., starb der Komponist und Pianist Ryūichi Sakamoto nach langjähriger Krankheit. In seiner Jugend widmete er sich dem Jazz, doch im Jahr 1978 gründete er zusammen mit dem Bassisten Haruomi Hosono und dem Schlagzeuger Yukihiro Takashi das "Yellow Magic Orchestra". Inspiriert von dem Komponisten Isao Tomita und der deutschen Band "Kraftwerk", schufen sie eine kühne Fusion aus Elektropop, japanischem Rock und exotischen Klängen. Diese einzigartige Kombination verhalf der Band rasch zu einem herausragenden Status als eine der prägenden Gruppen in Asien.
Sakamoto wurde bald zu einem weltweit anerkannten Star. Er arbeitete mit Künstlern wie David Byrne, David Sylvian, Iggy Pop und anderen. Sein Ruf erreichte sogar Hollywood, wo man ihn wegen seiner Fähigkeit, nicht nur eindrucksvolle Melodien, sondern auch Stimmungen zu kreieren, schätzte. Insgesamt komponierte Sakamoto 48 Soundtracks, darunter für Filme wie MERRY CHRISTMAS, MR. LAWRENCE, DER LETZTE KAISER (für den er einen Oscar erhielt) und THE REVENANT.
Ende 2022 setzte er sich für eine letzte Performance an den Flügel für diesen Dokumentarfilm unter der Regie seines Sohns Neo Sora. Seit Jahren schon fehlte ihm die Kraft, noch Konzerte zu geben. 20 Stücke spielt er, die seine ganze Karriere umfassen, von seinen Zeiten als Popstar in der Gruppe "Yellow Magic Orchestra" über berühmte Filmscores bis hin zu seinem letzten Album "12". Ein berührender Abschied.


Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende

Anzeigen