Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Tourismus
  3. Tickets online

Tickets online kaufen

Di 14.05.2024   18:00 Uhr   

Stummfilm mit Live-Musik: Der Stolz der Firma

D 1914, 61 Min., FSK: ungeprüft
Regie: Carl Wilhelm
Buch: Jacques Burg, Walter Tuszinksy
Kamera: Friedrich Weinmann
Mit Ernst Lubitsch, Martha Kriwitz, Victor Arnold, Albert Paulig, Alfred Kühne, Hugo Döblin

Seine Rolle in DER STOLZ DER FIRMA machte Ernst Lubitsch in Deutschland bekannt. Er spielt den Ladenlehrling Siegmund Lachmann - ein reichlich ungeschickter Bursche, weshalb es nicht lange dauert, bis ihn sein Lehrmeister wegen seiner Tollpatschigkeit vor die Tür setzt. Das stört Siegmund freilich wenig, denn er fasst kurzerhand den Entschluss, seine Heimatstadt auf dem Land zu verlassen, um in der Metropole Berlin sein Glück zu machen. Dort findet er bald eine Anstellung in einem feinen Modesalon, wo dem schüchternen Burschen die Herzen der weiblichen Angestellten nur so zufliegen. Das lässt Siegmund sich natürlich gerne gefallen, bis er feststellen muss, dass seine feurigste Verehrerin ausgerechnet die Tochter des Chefs ist - und der ist alles andere als erfreut über die Gelüste seiner Tochter. 

Nachdem wir in diesem Jahr bereits einige Stummfilme zeigten, die 2024 100 Jahre alt werden, nun ein großer Publikumserfolg aus dem Jahr 1914, also vor 110 Jahren!

Live-Musik von und mit Uwe Oberg (Piano)


Datum

Di 14.05.2024   18:00 Uhr   

Öffnung

18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende

Anzeigen