Sprungmarken

Daliah Immel - Mentalcoaching mit Hypnose und Psychologische Beraterin

Ich helfe Menschen wieder in ihre eigene Stärke zu kommen, sich von Blockaden zu befreien und negative Emotionen loszulassen. Gemeinsam suchen wir nach Glaubenssätzen und erlernten Verhaltensweisen, die in der Kindheit falsch abgespeichert wurden und lösen diese im Hier und Jetzt auf. Damit das Leben wieder leicht sein kann.

Juli 2023

Unternehmen:
Daliah Immel - Mentalcoaching mit Hypnose und Psychologische Beraterin

Gründerin:
Daliah Immel

Gründungsdatum:
Start meiner Hypnosearbeit: 1. Januar 2022
Gewerbeanmeldung 1. Januar 2023

Branche:
Mentale Gesundheit

Was treibt Sie an? Was ist Ihr Leitspruch?

Ich möchte jedem Menschen zu seiner persönlichen Individualität verhelfen. Daher arbeite ich ganz getreu dem Motto: "Sei Du selbst, alle anderen gibt es schon." (Oscar Wilde - 1854 bis 1900, irischer Schriftsteller) 

Interview mit der Gründerin

Worum geht es bei Ihrer Gründung und was ist das Besondere daran?
Ich sehe mich als "Reiseleiterin" und gehe mit meinen Klienten auf Entdeckungstour. Wir schauen uns das Unterbewusstsein genauer an - das ist unsere persönliche Festplatte - wo alles abgespeichert ist, was wir in unserem Leben erlebt und gelernt haben. Hier liegen die Wurzeln von Glaubenssätzen, negativen Emotionen, Ängsten und angelernten Verhaltensweisen, die wir mithilfe der Hypnose auflösen und mit viel Positivem neu verbinden. Auch positive Ressourcen, die hier unentdeckt schlummern, können aktiviert werden.

Ich arbeite mit Kindern ab dem Grundschulalter, Teenies, Erwachsenen und durchaus auch mit älteren Menschen. ALLE Menschen haben Themen, die ihnen gerade die Leichtigkeit im Leben nehmen, sie ihre Grenzen spüren lassen und davon abhalten ein ausgefülltes, selbstbestimmtes und harmonisches Leben zu führen.

Was sind Ihre ersten Erfolge?
Ob kleine oder große Themen, die große Zufriedenheit in den Augen meiner Klienten zu sehen ist für mich das Größte. Und wenn ich hier ein Stück weit dazu beitragen kann, dass wir alle wieder mit mehr Leichtigkeit und sensibler für unsere Mitmenschen sind, dann ist das mein größter Erfolg.

Mithilfe der Hypnose helfe ich Menschen ihren Selbstwert wieder zu entdecken, sich bewusst abzugrenzen, Ängste (wie Spinnen-, Spritzen- und Höhenangst) aufzulösen, Gewicht zu reduzieren und natürlich mit dem Rauchen aufzuhören.

Und jede noch so kleine Veränderung meiner Klienten ist für mich ein Erfolg, wenn diese glücklich sind.

Wie ist Ihr beruflicher Werdegang?
Aufgewachsen bin ich in Rees am Niederrhein. Das Studium (Dipl.-Ing. Innenarchitektur) zog mich nach Wiesbaden. Ich arbeitete als Innenarchitektin und wechselte rein zufällig in den Bereich der Familienfotografie. Von 2007 - 2010 arbeitete ich als Freiberufliche Fotografin auf der Neugeborenenstation in der HSK Wiesbaden.

Die Arbeit mit Menschen und das Festhalten besonderer Momente ließ mich den nächsten Schritt unternehmen: Die Eröffnung meines Tageslichtstudios 2011 in Wiesbaden. Es war eine beeindruckende Zeit, die mein Interesse am Menschen und das, was ihn bewegt, noch einmal veränderte.

Ich entschied mich zu Beginn der Corona­-Zeit das Homeoffice zu nutzen, um mich weiter zu entwickeln. Es gibt großartige Ausbildungsinstitute im Bereich der Hypnose. Somit habe ich 2020 die Ausbildung bei Thermedius in Darmstadt zum Hypnose-Coach gestartet.

Im Anschluss folgte die Ausbildung zur Psychologischen Beraterin sowie Weiterbildungen und Spezialisierungen (EMDR, Epigenetik, Tinnitus und Hypnose, Rückführungen.) Auch bei der Hypnoschool in Fulda konnte ich bereits wertvolle Ausbildungen genießen. (Simpson Protocol, Trauma und Hypnose, Spirituelle Hypnose)

Der Schwerpunkt und das Interesse am Menschen treibt mich immer wieder an. Anfang 2022 eröffnete ich meinen Praxisraum für Mentalcoaching mit Hypnose in der Mainzer Straße 117 in Wiesbaden.

Was war für Sie der Auslöser, ein eigenes Unternehmen zu gründen?
Mein erster Kontakt mit Hypnose war 2018. Ich habe damals gehört, dass man "Hundeangst" einfach auflösen kann. Das wäre ja phänomenal, dachte ich. Meine damalige Hypnotiseurin stellte natürlich schnell das eigentliche Thema fest und löste dieses in zwei Sitzungen auf. Auch meine Zahnarztangst war im Zuge dessen verschwunden.

Kleine Randnotiz: Die sogenannten Phobien stehen oft für andere Themen, die tief im Inneren liegen.

Die Faszination Hypnose ist seitdem ungebrochen. Ich habe den großen Wunsch, auch anderen Menschen zu helfen und die Leichtigkeit wieder ins Leben zurückzubringen.

Jeder Mensch sollte sich um seine inneren Themen kümmern, denn wir haben alle in irgendeiner Weise Themen, die uns immer wieder triggern.

Wer hat Sie beraten, wer sind Ihre Helfer und Mentoren?
Meine Ausbildung zum Hypnosecoach und die folgenden Weiterbildungen sowie Spezialisierungen konnte ich neben meiner damaligen Selbständigkeit als Familienfotografin sehr gut organisieren. Mein Fotostudio wurde zur Hypnosepraxis umgestaltet.

Die Unterstützung habe ich durch meine Familie, Freunde und in erster Linie durch meinen Mann erhalten, der mir stets den Rücken freigehalten und mich auf allen Ebenen gefördert hat. 

Auch der Austausch unter Coaching- und Hypnosekollegen ist ein wertvolles Tool. Sich gegenseitig zu unterstützen, netzwerken, Dinge in Frage zu stellen und gemeinsam "fachsimpeln" kann ebenfalls eine große Stütze sein.

Wie haben Sie die ersten Tage als Gründerin erlebt?
Da es bei mir nicht den "ersten Tag" der Gründung gab, war es ein fließender Übergang der Fotografie hin zum Hypnosecoaching. Ich liebe es frei und unabhängig arbeiten zu können. Ein großer Vorteil, wenn man Familie und Beruf unter einen Hut bringen möchte.

Aber dazu gehört auch, dass man für seinen Beruf / seine Leidenschaft brennt und hundertprozentig hinter dem steht, was man erschaffen möchte. Denn nicht umsonst gibt es den schönen Satz: "SELBST" und "STÄNDIG".

Ich glaube auch, dass das eigene Business ein Stück weit eine besondere Wertigkeit hat. ICH würde mich immer wieder für die Selbständigkeit entscheiden.

Love what you do.

Was war Ihre größte Herausforderung und wie haben Sie diese gemeistert?
Die größte Herausforderung ist nach wie vor im Bereich der Mentalen Gesundheit zu arbeiten, der für viele Menschen leider immer noch ein Tabu-Bereich ist. Hier bedarf es noch eine Menge Aufklärungsarbeit.

Dazu zu stehen und zu erkennen, dass die inneren Kräfte nachlassen, man ausgebrannt, kraftlos und immer wieder an seine Grenzen stößt, ist ein Warnsignal, welches wir ernst nehmen sollten.

Aber immer noch gibt es Menschen in unserer Gesellschaft, die dann noch einen draufsetzen: "Schwäche ist etwas für Weicheier" oder "stell´ Dich jetzt nicht so an" - anstatt zu erkennen, dass wir alle auch Pausen und Ausgleichsmöglichkeiten benötigen, um dann wieder alles geben zu können. Und hier kann ich mit meinem Hypnosecoaching unterstützend zur Seite stehen.

In Deutschland wurde die Hypnotherapie vom Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie im Jahr 2006 als wissenschaftliche Psychotherapiemethode im Sinne des § 11 des Psychotherapeutengesetzes anerkannt.

Ich kann jedem nur empfehlen nicht nur an den Körper sondern ebenfalls zur ganzheitlichen Heilung an den Geist zu denken. Wenn der Körper erkrankt, suchen wir einen Arzt auf. Genauso wichtig ist es, sich der Mentalen Gesundheit zu widmen. Letztendlich ist es ein Zusammenspiel aus Körper, Geist & Seele.

Wie machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam? Was ist Ihre beste Vermarktungsidee?
Die Mund-zu-Mund-Propaganda ist natürlich ein wichtiges Werbeinstrument. Ich nutze auch die sozialen Medien, speziell Instagram, um hier Menschen über Mentale Gesundheit aufzuklären und über meine Arbeit mit Hypnose zu berichten. Ein Teil meiner Klienten kommt über diesen Zweig.

Meine Website ist für mich ein weiteres großes Aushängeschild. Des Weiteren versuche ich mich zu vernetzen, um weitere Empfehlungen zu bekommen. Ich suche auch gezielt den Kontakt zu Schulsozialarbeitern, um auch Kindern in diesem Bereich zu helfen.

Wie haben Sie die Finanzierung Ihrer Gründung umgesetzt?
Meine Räumlichkeiten waren bereits vorhanden und somit musste ich keinen Unterstützungskredit in Anspruch nehmen.

Welchen Traum möchten Sie noch verwirklichen?
Mein Traum wäre eine große Praxis mit Garten, um meine Arbeit auch Outdoor erlebbar zu machen. Ich würde mich über 2-3 weitere Kollegen aus dem Bereich des Gesundheitswesen freuen, damit wir uns gegenseitig ergänzen und austauschen können.

Den Bereich der Mentalen Gesundheit greifbarer zu gestalten und Hürden im Kopf vieler Menschen abzubauen wäre definitiv ein großes Ziel. Und so lange man im Leben Träume hat, gibt es immer wieder Ziele, auf die man zusteuern kann.

Bitte ergänzen Sie folgenden Satz: Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich ...
... noch mehr Zeit mit schönen Wanderungen verbringen oder mit dem Stand Up Paddle die Natur erkunden. 

Was ist Ihr besonderer Tipp: Was würden Sie Gründerinnen und Gründern empfehlen?
Ich kann nur jedem empfehlen direkt in die Umsetzung zu gehen. Einfach machen! Denn nur so bekommt man die nötige Praxis. Aus Fehlern kann man lernen und seinen Berufswunsch weiter vorantreiben. Wer die Leidenschaft und den Enthusiasmus mitbringt und sich von kleineren Niederlagen nicht aus dem Konzept bringen lässt, hat gute Chancen seine Selbständigkeit zu verwirklichen.

Anzeigen