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Diana Schmidt – Design und Fotografie

Grafikdesign: Ich gestalte diverse Druckmaterialien wie zum Beispiel Einladungen, Save the Date Karten, Danksagungskarten, Gästebücher, Tischkarten, Fotoalben uvm., um Ihrer Hochzeit einen unvergesslichen Look zu verleihen und das ganz nach Ihren individuellen Wünschen und Vorstellungen.

Fotografie: Ich halte emotionale, authentische und unbezahlbare Momente fest, an die Sie sich immer wieder gerne zurückerinnern werden, sei es beim großen Tag der Hochzeit, einem Familienshooting zum Geburtstag oder einem Babybauch-/Neugeborenen Shooting.

März 2023

Unternehmen:
Diana Schmidt – Design und Fotografie, Einzelunternehmen

Gründerin:
Diana Schmidt

Gründungsdatum:
1. Juli 2022

Branche:
Grafikdesign: Diverse Druckmaterialien, wie zum Beispiel Einladungen, Save the Date Karten, Danksagungskarten, Fotoalben, Gästebücher, Tischkarten und viele mehr.

Fotografie: Hochzeit, Paare, Familie & (Business-)Portraits

Was treibt Sie an? Was ist Ihr Leitspruch?

Emotionale und einzigartige Momente festhalten und somit Erinnerungen für die Ewigkeit zu schaffen.

Interview mit der Gründerin

Worum geht es bei Ihrer Gründung und was ist das Besondere daran?
Design & Fotografie lässt sich wunderbar verbinden, wenn es zum Beispiel um Hochzeiten geht. Als "Wedding Planner light" unterstütze ich das Brautpaar beim Konzept für ihren großen Tag und gestalte alle benötigten Materialien, wie zum Beispiel Einladungskarte, Sitzplan, Tischkarten etc. Zusätzlich begleite ich sie als Fotografin und gestalte anschließend ein Fotoalbum inklusive Dankeskarten für Ihre Gäste.

Was sind Ihre ersten Erfolge?
Ein Designkonzept für eine komplette Hochzeit inklusive fotografischer Begleitung: Von der Einladungskarte, über Menükarten & Gästebuch etcetera, bis hin zu Fotoalbum und Dankeskarten mit integriertem QR Code - damit Gäste Zugriff auf die online Galerie erhalten - können auf meiner Webseite betrachtet werden.

Wie ist Ihr beruflicher Werdegang?
Nach der mittleren Reife, schloss ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau ab und danach das Fachabitur. Danach studierte ich Kommunikationsdesign (Bachelor of Arts) an der FH Mainz und arbeitete fünf Jahre für Werbeagenturen.

Was war für Sie der Auslöser, ein eigenes Unternehmen zu gründen?
Meine Leidenschaft, mein Hobby – die Fotografie – zum Beruf zu machen und das Ganze mit Grafikdesign zu verbinden, war eine Herzensangelegenheit, die mir geholfen hat, aus dem monotonen Arbeitsalltag auszubrechen und meiner Tätigkeit wieder mehr Sinn zu geben.

Wer hat Sie beraten, wer sind Ihre Helfer und Mentoren?
Unterstützt wurde ich von Familie, Freunden & Kollegen. Der Verein Berufswege für Frauen unterstützte beim Businessplan und Netzwerken. Der Heimathafen bietet mit dem Gründerfrühstück Raum für Gleichgesinnte & Austausch. Für Räumlichkeiten & Co-working ist das ZENTRUM MENSCH eine gute Anlaufstelle.

Wie haben Sie die ersten Tage als Gründerin erlebt?
Ich war positiv überrascht, wie offen und hilfsbereit Menschen sind und gerne mit Tipps unterstützen. Das Prinzip, dass sich Türen öffnen, wenn man selbst Offenheit und Präsenz zeigt, hat mir sehr geholfen Fuß zu fassen und ins Machen zu kommen.

Was war Ihre größte Herausforderung und wie haben Sie diese gemeistert?
Den sicheren Hafen zu verlassen und meinen Job zu kündigen. Mir einzugestehen, dass es keinen perfekten Moment gibt und es einfach zu machen, war sehr schwer. Rückblickend würde ich behaupten, dass das bisher sogar das einfachste war.

Wie machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam? Was ist Ihre beste Vermarktungsidee?
Die meiste Werbung findet über Mund zu Mund Propaganda und Social Media statt. Im neuen Jahr möchte ich mich regional mit klassischer Werbung (Flyern, Ausstellungen, Anzeigen & Kooperationen) besser aufstellen.

Wie haben Sie die Finanzierung Ihrer Gründung umgesetzt?
Die Gründung habe ich mit dem Gründungszuschuss über die Agentur für Arbeit umgesetzt, deren Beratung und Unterstützung wirklich sehr hilfreich war.

Welchen Traum möchten Sie noch verwirklichen?
Geschäftlich: Ein Foto-Studio zu besitzen oder eine Agentur zu gründen.
Privat: Für eine längere Zeit nach Island reisen.

Bitte ergänzen Sie folgenden Satz: Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich ...
... häufiger im Garten ein Buch lesen und die Sonne genießen.

Was ist Ihr besonderer Tipp: Was würden Sie Gründerinnen und Gründern empfehlen?
Nicht ewig grübeln, sondern den Sprung ins kalte Wasser wagen. Egal wie groß die Herausforderung scheint, es ist machbar und gibt immer eine Lösung.

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