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HoloMetrix GmbH

Die HoloMetrix GmbH ist ein innovatives Start-up, welches durch den Einsatz von Augmented Reality akustische Messungen intuitiv und zeiteffizient gestaltet.

Dezember 2022

Unternehmen:
HoloMetrix GmbH

Gründer:
Alexander Pfaff, Christopher Morschel, Elisabeth Kunz

Gründungsdatum:
3. September 2020  

Branche: 
Wir wollen mit neuen, innovativen Technologien den Arbeitsalltag unserer Kunden in der Industrie vereinfachen.

Was treibt Sie an? Was ist Ihr Leitspruch?

Wir wollen mit neuen, innovativen Technologien den Arbeitsalltag unserer Kunden in der Industrie vereinfachen.

Interview mit den Gründern

Worum geht es bei Ihrer Gründung und was ist das Besondere daran?
Das Alleinstellungsmerkmal unseres Produktes besteht darin, dass wir Augmented Reality einsetzen, um technische Akustikmessungen zu vereinfachen.

Konkret bedeutet dies, dass der Versuchsaufbau virtuell und dreidimensional durch eine AR-Brille (HoloLens2) vorgegeben wird. Dadurch entfällt das aufwendige und langwierige Ausmessen der Messpositionen von Hand, wie es bis dato üblich war.

Was sind Ihre ersten Erfolge?
Zu unseren bisherigen Erfolgen zählen der Erhalt des Exist Gründerstipendiums, der Gewinn des Startup Booster Award der Stadt Wiesbaden, die Auszeichnung mit dem German Innovation Award in Gold, der Erhalt des InnoStartWi Gründerstipendiums und die Kooperation mit der HEAD acoustics GmbH.

Wie ist Ihr beruflicher Werdegang?
Alle drei GründerInnen haben den Schritt in die Selbstständigkeit direkt im Anschluss an ihr Studium gewagt.

Alexander Pfaff hat Maschinenbau (Master) studiert, Christopher Morschel Produktentwicklung und technisches Design (Bachelor) und Elisabeth Kunz absolvierte ihr Bachelorstudium in Wirtschaftswissenschaften.

Was war für Sie der Auslöser, ein eigenes Unternehmen zu gründen?
Die Idee zu der AR-Lösung entstand im Rahmen der Bachelorarbeit von Christopher Morschel. Dabei entwickelte er einen ersten Prototyp, welcher auf einer Fachmesse erstmals vorgestellt wurde und auf reges Interesse bei Wirtschaftsvertretern stieß. In diesem Moment erkannten Alexander und Christopher das Potenzial, die Lösung zu vermarkten und ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Wer hat Sie beraten, wer sind Ihre Helfer und Mentoren?
Unterstützung erhielten wir durch Professor Marschner von der Frankfurt University of Applied Sciences im Rahmen des Exist Stipendiums. Außerdem erhielten wir von den Wirtschaftspaten e.V. und insbesondere von Herrn Krüger wertvolle Beratung.

Durch unseren Gewinn des Startup Booster Award stehen wir zudem im regelmäßigen Austausch mit Herrn Otte von der UGW AG, der uns in wichtigen wirtschaftlichen Fragen berät.

Wie haben Sie die ersten Tage als Gründer erlebt?
Die ersten Tage nach der Gründung waren aufregend, neu und herausfordernd. Sie waren mit großer Unsicherheit, aber auch mit Optimismus und Euphorie verbunden.

Wir haben lernen müssen, dass der beste Plan nichts bringt, wenn Corona sein Unwesen treibt und beispielsweise wichtige Fachmessen und Kundenbesuche ausfallen müssen.

Was war Ihre größte Herausforderung und wie haben Sie diese gemeistert?
Unsere größte Herausforderung war die Gründung inmitten einer weltweiten Pandemie und die damit verbundene Schwierigkeit, Aufmerksamkeit zu erlangen, da eine Zeit lang alle wichtigen Fachmessen ausfielen. Diesem Problem konnten wir effektiv mit Online-Marketing und Mund-zu-Mund Propaganda entgegenwirken.

Wie machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam? Was ist Ihre beste Vermarktungsidee?
Wir nutzen internationale Fachmessen, Online-Marketing, Mund-zu-Mund Propaganda und die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern. Zudem nehmen wir an Wettbewerben wie dem German Innovation Award teil und halten Vorträge bei verschiedenen Veranstaltungen, wie z.B. auf dem Mobile Media Forum in Wiesbaden.

Wie haben Sie die Finanzierung Ihrer Gründung umgesetzt?
Die Gründung haben wir mit verschiedenen Stipendien, Wettbewerben, Eigenkapital und mit einem KFW Darlehen finanziert.

Welchen Traum möchten Sie noch verwirklichen?
Wenn es darum geht Akustikmessungen mit Augmented Reality durchzuführen, möchten wir die Nummer 1 am Markt sein.

Bitte ergänzen Sie folgenden Satz: Wenn ich mehr Zeit hätte würden wir...
... diese in die persönliche Bildung stecken!

Was ist Ihr besonderer Tipp: Was würden Sie Gründerinnen und Gründern empfehlen?
Alles dauert länger, als man sich vorstellt. Plant immer genug Zeit ein. Bleibt flexibel und macht Euch nicht zu stark von anderen (Partnern, Investoren) abhängig.

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