Sprungmarken

"Galeria" im Förderprogramm ZIZ Fünfeck

Unter dem Motto "Deine Stadt, deine Leidenschaften" werden die 20 Schaufenster des leerstehenden Galeria Kaufhauses von Instuitionen, Vereinen und Ehrenamtlichen aus dem Sozialbereich, der Kultur und dem Sport dekoriert.

Mit dabei sind unter anderem Zora, das queere Zentrum, Wildwasser, die Wiesbaden Stiftung, die Dacho und die Freunde des Museums. Aber auch die Clown Doktoren sind vertreten. Sie haben ihr Schaufenster mit einer Wäscheleine, an der bunte Socken, Tücher, Hosenträger, Ringelshirts und schöne Bilder von ihrer Arbeit hängen, dekoriert.

Man wolle sich mit dem trostlosen Anblick vieler leerer Fenster in der City nicht zufrieden geben, so Bürgermeisterin Christiane Hinniger (Grüne). Daher wurde vom Wirtschaftsdezernat und der Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) die Initiative ergriffen und Wiesbadener Institutionen angeschrieben. Sie sei begeistert von der großen Resonanz auf die Anfrage, erinnert sich Hinniger.

Sascha Caldori von der Kreativfabrik findet "das Angebot mega" und er sei froh, an so prominenter Stelle auf das Kulturangebot aufmerksam machen zu können.

Neben der temporären Belebung der Innenstadt ist das Projekt auch ein Schutz vor Vandalismus, führen der Geschäftsführer der SEG Wiesbaden Andreas Guntrum und Christiane Hinninger weiter aus.

Die Wiesbaden Congress und Marketing (WICM) gestaltet zusätzlich die Eingangstüren.

Die Gestaltung der Schaufenster unter dem Motto "Deine Stadt, deine Leidenschaften" wird mit Sondermitteln aus dem Städtebauförderungsprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" (ZIZ) des Bundes unterstützt.

Anzeigen