Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Bundesligen
  4. VC Wiesbaden

VC Wiesbaden - 1. Bundesliga

Die Volleyballerinnen des VCW spielen auch in der Saison 2024/25 wieder in der 1. Bundesliga. Inzwischen steht der Kader mit zwölf Spielerinnen. Los geht es am Samstag, 28. September, beim SSC Palmberg Schwerin. Und am Mittwoch, 2. Oktober, wartet das erste Heimspiel gegen den VfB Suhl LOTTO.

Bundesliga - Start in Schwerin

Die neun teilnehmenden Clubs tragen ab dem 28. September 2024 die Hauptrunde mit drei Runden aus, die am 15. März 2025 endet. Jedes Team hat vier Heim- und vier Auswärtsspiele. In der 1. Bundesliga der Frauen wird es infolge der kleineren Staffelstärke nach der Hauptrunde mit Hin- und Rückspiel eine zusätzliche dritte Runde geben. Anschließend kämpfen die acht besten Mannschaften in den Playoffs um den Meistertitel.

Los geht es für den VCW am Samstag, 28. September, um 18 Uhr gleich beim Spitzenteam SSC Palmberg Schwerin, das erste Heimspiel steigt am Mittwoch, 2. Oktober, um 19.30 Uhr in der Halle am Platz der Deutschen Einheit gegen den VfB Suhl LOTTO.

Kader 2024/25 - Zwölf Spielerinnen

Zurzeit stehen zwölf Spilerinnen im Kader für die Saison 2024/25:

  • Diagonal: Anneclaire Ter Brugge (Niederlande), Celine Jebens
  • Außenangriff: Greta Kiss (Ungarn), Olivia Rusek (USA/Polen), Tanja Großer, Hannah Hartmann
  • Mittelblock: Rachel Anderson (USA), Jonna Wasserfaller (Schweden), Nina Herelová (Slowakei)
  • Zuspiel: Adriana Wełna (Polen), Ana-Marija Jonjev (Serbien)
  • Libera: Rene Sain (Kroatien)

Mannschaften Bundesliga-Saison 2024/25

SSC Palmberg Schwerin, VfB Suhl LOTTO Thüringen, Allianz MTV Stuttgart, Dresdner SC, Ladies in Black Aachen, Schwarz-Weiß Erfurt, USC Münster, SC Potsdam und VC Wiesbaden.

CEV Challenge Cup

Nach den überraschend positiven Erfahrungen des VCW im internationalen CEV Volleyball Challenge Cup 2023/2024 haten sich der VCW entschieden, auch in der anstehenden Saison an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Der VfB Suhl Lotto Thüringen hat sich eigentlich als Tabellenfünfter der 1. Bundesliga qualifiziert, wird sein Startrecht aber nicht wahrnehmen. Wiesbaden rückt als Tabellensechster nach.

DVV-Pokal

Der VCW reist im Achtelfinale des DVV-Pokals 2024 in den Norden. Der Gegner der Hessinnen wird erst am 27. Oktober ermittelt, wenn der Regionalpokalsieger Nordwest gegen den Regionalpokalsieger Nord in der Qualifikationsrunde spielt.

Testspiele

Der neuformierte Kader des VCW startete im August offiziell ins Mannschaftstraining. Die Testspielphase des Teams von Benedikt Frank begann Ende August.

Das öffentliche Vorbereitungsturnier in Wiesbaden in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit stieg vom 6. bis 8. September mit den Clubs Ladies in Black Aachen, USC Münster, Vandœuvre Volley-Ball Nancy aus Frankreich. Nun warten alle auf den Saisonstart am 28. September gegen Schwerin.

Anzeigen