Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Theater
  4. Staatstheater
  5. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Im Staatstheater finden im Großen und Kleinen Haus, im Studio, im Foyer und in der Wartburg die unterschiedlichsten Aufführungen in den Bereichen Oper, Schauspiel und Ballett statt.
Do 02.05.2024   19:30 - 21:00 Uhr   

»Jedermann Reloaded«

Philipp Hochmair & Die Elektrohand Gottes | AT

 

Philipp Hochmair ist Jedermann. In einem leidenschaftlichen Kraftakt schlüpft er in alle Rollen und macht Hugo von Hofmannsthals Stück zu einem vielstimmigen Monolog. Sein Jedermann ist ein Rockstar. Getrieben von Gitarrenriffs und experimentellen Sounds der Band Die Elektrohand Gottes verwandelt Hochmair das 100 Jahre alte Mysterienspiel in ein apokalyptisches Sprech-Konzert. Jedermann wird als Zeitgenosse erkennbar, der in seiner unstillbaren Gier nach Geld und Rausch verglüht. Das Thema ist zeitlos und zugleich ewig gültig: »Was bleibt von meinem Leben übrig, wenn es ans Sterben geht?«

Philipp Hochmair, der 2018 auch aufsehenerregend für Tobias Moretti im Salzburger Festspiel-»Jedermann« einsprang, begann sein Jedermann-Experiment 2013, seither entwickelt er die Performance als work in progress weiter. Das Studioalbum »Jedermann Reloaded« ist nach 5 Jahren Tourerfahrung schließlich ein weiterer Schritt in diesem Experiment. Der Blick kehrt sich nach innen, die Reise führt in Jedermanns Kopf.

 


Datum

Do 02.05.2024   19:30 - 21:00 Uhr   

Veranstaltungsort

Hessisches Staatstheater, Großes Haus
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Tel: 0611.132 325
Fax: 0611.132 367
Haltestellen
Kurhaus/Theater

Veranstalter

Hessisches Staatstheater Wiesbaden
E-Mail: vorverkaufstaatstheater-wiesbadende