Evangelische Kindertagesstätte Dichterviertel der Evangelischen Martin-Luther-Gemeinde
Die Evangelische Kindertagesstätte Dichterviertel liegt in der Klopstockstraße 35 im Wiesbadener Südöstlichem Stadtgebiet.
KiTa Profil
Ab 01.08.2025 gibt es die Ev. Kita Dichterviertel, zunächst an zwei Standorten: Roseggerstraße und Klopstockstraße.
Ab voraussichtlich Herbst 2025, solange der endgültige Standort in der Klopstockstraße noch baulich verändert wird, werden die Kinder am Standort in der Roseggerstraße betreut. Nach Fertigstellung wird die Ev. Kita Dichterviertel der Evangelischen Martin-Luther-Gemeinde Wiesbaden dann in die Liegenschaft Klopstockstraße ziehen.
Die Kita Dichterviertel ist eine Fusion der Kitas Sternenzelt, Käthe und Markus (Regenbogenkinder). Diese Zusammenführung erfolgte im Zuge der Hortüberführung in die Grundschule.
Vormerkungen für einen Kitaplatz erfolgen weiterhin über WiKITA aber ab sofort unter der Ev. Kindertagesstätte Dichterviertel.
Für Rückfragen stehen Ihnen folgende Ansprechpersonen zur Verfügung: 📞 Fr. Finn (KT-Leitung Ev. Dichterviertel) – 0611 840065 – kkita.dichterviertel.wiesbadenekhnde/p>
Betreuung, Öffnungszeiten, Angebote und Konzept
Betreuung
Kindergartengemeinschaftsgruppe ab Sommer 2026 Ganztags, (2–6 Jahre)
Kindergarten
ab 3 Jahre, 15 Dreiviertelplätze, 104 Ganztagsplätze
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten Montag - Freitag 7.30 - 17.00 Uhr
Büro- und Elternsprechzeiten Nach Vereinbarung
Schließzeiten Letzte drei Wochen der hessischen Sommerferien, 24.12.–31.12., zusätzlich zu den gesetzlichen Ferienzeiten hat die Einrichtung nach den geltenden Vorgaben weitere Schließtage.
Angebote
Folgende Angebote gehören zum Betreuungsprofil der Kindertagesstätte:
Ganztagsstruktur mit gemeinsamer Mahlzeitenkultur gruppenübergreifend im Kinder-Café und individuellem Frühstück in den Gruppen; gestaltet als sozialpädagogischer Resonanzraum für Beziehung, Orientierung und alltagsintegriertes Lernen.
Bildungsbereiche: ko-konstruktive Sprachbildung, natur- und bewegungsorientierte Angebote sowie ästhetisch-kulturelle und musikpädagogische Impulse.
Projekt- und Vorschularbeit zur Förderung von Selbstwirksamkeit, Transitionskompetenz und lebensweltbezogenem Lernen.
Inklusive Praxis auf Grundlage klar definierter Schutzkonzepte sowie entwicklungspsychologisch fundierter Unterstützung individueller Bildungs- und Entwicklungsprozesse.
Partizipative Erziehungspartnerschaft in enger Zusammenarbeit mit Eltern, Familien sowie kirchlichen und kommunalen Akteuren.
Musikalische Frühförderung in Kooperation mit der Singakademie der Martin-Luther-Kirche; sie eröffnet Kindern frühe Zugänge zu Rhythmus, Stimme und gemeinschaftlichem Musizieren.
Ergänzungen
Teiloffene Arbeit: Die Kinder sind festen Gruppen zugeordnet; zu festgelegten Zeiten öffnen wir ausgewählte Räume und pädagogisch angeleitete, gruppenübergreifende Angebote. Innerhalb dieses klaren Rahmens können sich die Kinder auch mit anderen Kindern verabreden und selbstständig entscheiden, welches Angebot sie nutzen möchten.
Orientierungsrahmen + Freiraum: Klare Strukturen geben Sicherheit; gleichzeitig fördern offene Phasen Selbstständigkeit, soziale Kompetenzen und partizipative Lernprozesse.
Konzept
Pädagogisches Konzept
Prozesse in Entwicklung / Fusion / Neuaufbau – Konzept in Erstellung
„Der gut gelebte Alltag“
Platz Vormerken für die Kindertagesstätte
Über das zentrale elektronische Vormerksystem "WiKITA" können die Plätze in dieser Kindertagesstätte vorgemerkt werden.