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Einbindung privater Bestandsgeräte

Hier finden Sie Informationen zur eventuellen Einbindung privater Bestandsgeräte in das Projekt und die zentrale Geräteverwaltung.
Stand: 14.11.2023

Sie sind Eltern eines teilnahmeberechtigten Kindes an einer Wiesbadener Schule? Sie besitzen bereits ein recht neues Tablet, welches Ihr Kind in der Schule nutzen soll und möchten daher kein weiteres iPad erwerben? Dann lesen Sie sich bitte folgende Informationen aufmerksam durch, die Ihnen zeigen, wie Sie Ihr bereits vorhandenes iPad in die zentrale Geräteverwaltung einbinden lassen können, in der sich auch die anderen Tablets dieses Projektes befinden.

Welche Gründe sprechen für eine Einbindung in die zentrale Geräteverwaltung (MDM)?

  • Das Gerät kann gleichberechtigt mit anderen iPads in der Schule genutzt werden, da es ähnlich konfiguriert wird wie andere schulische iPads.
  • Der Zugang zum schulischen WLAN ist möglich, ohne, dass die Zugangsdaten bekannt sein müssen. Das Gerät meldet sich in der Schule automatisch an.
  • Apps, die die Schule oder das Land lizenziert haben, können auf das Gerät aufgespielt werden.
  • Wichtige Einstellungen zu Gerätesicherheit und Datenschutz werden zentral auf dem Gerät vorgenommen.
  • Das Gerät kann so auch ohne eine Apple-ID genutzt werden, falls gewünscht.
  • Bei sehr neuen Geräten erwirbt das Medienzentrum eine Geräteversicherung sowie einen Supportvertrag für das Gerät. Das ist für Eltern kostenfrei, die Kosten trägt die Landeshauptstadt Wiesbaden.
  • Auch die Einbindung selbst sowie die Lizenzkosten für die Geräteverwaltung sind für Eltern kostenfrei. Die Kosten trägt die LHW.

Was bedeutet die Einbindung in das MDM praktisch?

Das Support-Team des Medienzentrum wird das iPad mit einem Profil versehen. Das Profil gibt bestimmte Einstellungen vor. Zudem kann das Support-Team Apps installieren. Alles dies passiert automatisch über WLAN, ohne dass Support-Mitarbeiter das Gerät in Händen haben müssen. Auch bei einer Neuinstallation des Gerätes wird das Gerät automatisch wieder in das Verwaltungssystem aufgenommen.

Das kann das Medienzentrum tun (Beispiele):

  • Den ungefähren Standort des Gerätes anhand der IP-Adresse feststellen. Eine genaue Ortung wie Sie es von Navigations-Apps kennen, ist dagegen nicht möglich, da das Medienzentrum nicht auf die GPS-Ortung zugreifen kann.
  • Die Liste sämtlicher installierter Apps einsehen, nicht aber deren Inhalte.
  • Apps auf dem Gerät installieren und diese wieder löschen.
  • Einstellungen aus Sicherheitsgründen oder pädagogischen Überlegungen und nach den Vorgaben der Schulen festlegen.
  • Die Zugangsdaten zum Schul-WLAN eintragen, ohne dass das Kind das Passwort sehen kann.
  • Das Gerät im Falle von Verlust oder Diebstahl sperren.

Das kann das Medienzentrum nicht (Beispiele):

  • Inhalte oder Daten von Apps einsehen.
  • Dateien auf dem Gerät sehen, weder Namen, Zahl noch deren Inhalte.
  • Den Browserverlauf einsehen.
  • Das Gerät fernsteuern oder den Bildschirm einsehen.
  • Kamera oder Mikrofon aktivieren.
  • Den genauen Standort einsehen (GPS-Ortung).
  • Ihre private Apple-ID einsehen, falls sie eine nutzen. Apps, die mit privater Apple-ID installiert wurden, kann das Medienzentrum nicht löschen.

Welche Voraussetzungen sind nötig zur Einbindung?

  1. Das Gerät ist neu genug (Die unterstützte Modellliste finden Sie im Kontaktformular).
  2. Das Gerät sollte auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und die Aktivierungssperre entfernt sein.
  3. Falls eine Aktivierungssperre eingerichtet ist, müssen die Zugangsdaten Ihrer Apple-ID bekannt sein.
  4. Falls sich das Gerät nicht im Auslieferungszustand befindet, sollten alle Daten gesichert werden, z.B. in der iCloud oder manuell. Das Gerät muss zwingend während der Einbindung zurückgesetzt werden, dabei werden alle Daten, Apps und Einstellungen gelöscht! Hinweis: Sichern Sie Ihre Daten nicht als Komplettsicherung auf einen PC bzw. Mac. Eine Komplettsicherung kann in den meisten Fällen nicht auf ein verwaltetes Gerät zurückgespielt werden.

Ablauf / Was müssen interessierte Eltern tun?

1. Füllen Sie das folgende Online-Formular aus.

2. Ein Mitarbeiter des Medienzentrums setzt sich mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin auszumachen. Die Einbindung kann nur vor Ort im Medienzentrum durchgeführt werden. Das Medienzentrum befindet sich im gleichen Gebäude wie die Stadtbibliothek in der Fußgängerzone und kann durch die gleichen Eingänge erreicht werden (Hochstättenstraße 6-10).

3. Vor der Einbindung müssen Sie uns die Erlaubnis dafür erteilen, indem Sie die untenstehende Vereinbarung unterschreiben. Lesen Sie diese bitte vorab aufmerksam durch. Unterschrieben wird Sie während des Termins.

4. Die Einbindung dauert im Idealfall nur wenige Minuten. Währenddessen machen Sie es sich in unserer Empfangslounge mit einem Kaffee gemütlich.

5. Es besteht eine 30-tägige Frist während der Sie das Gerät jederzeit sofort wieder aus der Verwaltung entfernen können. Nach Ablauf der Frist können nur noch Mitarbeiter des Medienzentrums das Gerät aus der Verwaltung entfernen.

6. Sofern es möglich und von Ihnen gewünscht ist, kauft das Medienzentrum nach Ende der 30tägigen Widerrufsfrist je eine Versicherungs- und eine Supportpolice für das Gerät.

7. Wenn das iPad wieder aus der Geräteverwaltung entfernt werden soll, teilen Sie dies dem Medienzentrum schriftlich mit, z.B. per E-Mail oder Kontaktformular. Zum Entfernen muss das Gerät wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Näheres dazu ist in der schriftlichen Vereinbarung geregelt.