Sprungmarken

Goetz, Theodor

Goetz, Theodor

Architekt

geboren: 28.02.1806 in Wiesbaden

gestorben: 30.10.1885 in Wiesbaden


Artikel

Goetz war der Sohn des Baudirektors und Landbaumeisters Carl Florian Goetz. An der Akademie der Bildenden Künste in München studierte er seit 1824 Architektur. 1828 trat er in den nassauischen Landesdienst ein, wurde 1866 von der preußischen Verwaltung übernommen und erreichte in seiner Laufbahn die Stellung eines Oberbaurats.

Unter den Baumeistern des romantischen Historismus nimmt er weniger eine herausragende Stellung wie Carl Boos oder Philipp Hoffmann ein, ist aber wie Richard Görz und Alexander Fach als bedeutend für die Entstehung von Einzelbauten einzustufen.

Die Bauausführung des 1842–45 erbauten Paulinenschlösschens, das 1945 zerstört wurde, lag in seinen Händen. Ferner errichtete er das Alte Kurhaus von Bad Soden-Salmünster 1849. Die Englische Kirche (Church of St. Augustine of Canterbury) wurde nach seinen Plänen im neugotischen Stil 1863–64 an der Frankfurter Straße erbaut. Zu erwähnen sind auch die beiden Kaskadenbrunnen von 1855 im Bowling Green vor dem Kurhaus, die nach seinen Entwürfen entstanden.

Goetz wurde 1867 pensioniert. Er erhielt verschiedene Auszeichnungen, unter anderem das Ritterkreuz des Herzoglich Nassauischen Adolf-Ordens.

Literatur

Kiesow, Gottfried: Vom Klassizismus zur Romantik. Die baugeschichtliche Entwicklung in Nassau. In: Herzogtum Nassau, Ausstellungskatalog [S. 305–329].

Renkhoff, Otto: Nassauische Biographie. Kurzbiographien aus 13 Jahrhunderten, 2. Aufl., Wiesbaden 1992 (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Nassau 39) [S. 237 f.].