Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Bildende Kunst
  4. Artothek
  5. Ingrid Heuser: Courage

Ingrid Heuser: Courage

Kassandra (2/7), 2013 Ton, Papier, Garn, Lautsprecher, circa 16 x 5 x 3,5 Zentimeter (Objektmaß), 48 x 48 Zentimeter Inventar-Nummer 13 12 21.

Kuckuck Kunstguck zur Ausstellung "Kunst über Erzählung: Nina Sten-Knudsen"

Kassandra. Das ist eine Figur aus der griechischen Mythologie. Apollo war in sie verliebt und schenkte ihr, um sie für sich zu gewinnen, die Gabe der Weissagung. Kassandra allerdings erhörte ihn nicht, worauf Apollo das Geschenk seiner Werbung nicht zurücknahm, sondern Kassandra mit einem Fluch belegte. Nämlich, dass niemand ihren Prophezeiungen Glauben schenken würde. Kassandra: Sie warnte, aber keiner hörte auf sie, vielmehr fühlten sich alle von ihr gestört.

Ingrid Heusers (geboren 1947) "Kassandra" ist geschlechtslos. Ihr Rumpf steckt in einer Umhüllung aus Papier. Fäden schlingen sich wie ein Gürtel um die Taille und gehen darüberhinaus bis zum Kopf, als hätte sich die Figur beim Anziehen darin verheddert. Auf Höhe des Bauches ist ein Lautsprecher montiert. Füße, vermutlich ebenso Beine, hat die Figur nicht. Auch Arme fehlen ihr, genauso wie ein Gesicht. Diese "Kassandra" steht für jeden Menschen. Ingrid Heuser geht es mit ihr um das menschliche Vermögen, Außenseiter zu sein und trotzdem bei sich zu bleiben, der eigenen Stimme zu vertrauen, sich nicht in der eigenen Individualität beirren zu lassen. Ingrid Heuser lebt und arbeitet in Wiesbaden. 

Anzeigen