Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Kultur
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Museen
  4. Stadtteilmuseen
  5. Heimatmuseum Delkenheim

Heimatmuseum Delkenheim

Das Delkenheimer Heimatmuseum befindet sich im ersten Geschoss des Feuerwehrgerätehauses. Hier werden eine alte Küche, ein Wohnzimmer und ein Klassenzimmer der alten Volksschule gezeigt. Außerdem findet man im Kellergeschoß alte landwirtschaftliche Gerätschaften. Eine Besonderheit des Museums ist seine Sammlung ungarischer Trachten. In Delkenheim wurden nach dem zweiten Weltkrieg viele deutschstämmige Flüchtlinge aus Ungarn angesiedelt, die hier eine neue Heimat fanden.

Besucherinformationen

Öffnungszeiten: Jeden ersten Sonntag im Monat von 14 bis 16 Uhr, Sonderführungen nach Vereinbarung.

Führungen: Es gibt keine regelmäßige Führungen, nach Terminvereinbarung ist eine Führung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Der Eintritt ist kostenlos.

Kontakt

Heimatmuseum Delkenheim
Rathausplatz 2
65205 Wiesbaden-Delkenheim

Kontakt: Wolfgang Jirsch
Taunusring 4
Telefon: 06122 / 5879995
Email: infoheimatverein-delkenheimde

Anzeigen