Sprungmarken

Ungeschminkt! Vom Menschen zur Kunst

Wer über Fotokunst spricht, kommt in Wiesbaden an der Fotografin Monika Werneke nicht vorbei. Bis Ende Mai zeigt das kuenstlerhaus43 in den historischen Frühstücksräumen des ehemaligen Palasthotels die Ausstellung "Ungeschminkt! Vom Menschen zur Kunst" mit ihren Fotografien. Der Eintritt ist frei.

Seit 1975 porträtiert Monika Werneke Gesichter der Landeshauptstadt: Verliebte, Verheiratete, Geschäftsmänner, Businessfrauen, Kinderlachen oder Image-Kampagnen für Firmen.

Ihr neustes Projekt fokussiert sich auf die Physiognomie von Schauspieler und Schauspielerinnen. Es wird in den historischen Frühstücksräumen des ehemaligen Palasthotels zu sehen sein. Dort betreiben die Macher des kuenstlerhaus43 seit drei Jahren ihre Interimsspielstätte. Mit Hilfe des kürzlich verstorbenen Mäzens Reinhard Faust, hatten Susanne Müller und Wolfgang Vielsack bereits 2005 ihre Bühne in der Oberen Webergasse 43 gegründet.

Nun schließt sich der Kreis: Vom Mäzen, Menschen und Maske.

Ist die ungeschminkte Wahrheit auf den Gesichtern von Schauspielern gnadenlos oder reizvoll? Fabrizieren Puder, Lip-Gloss und Antifaltenpflaster Halbgötter im Scheinwerferlicht? Wer steckt hinter der Maske?

Die Öffnungszeiten sind auf der Website zu finden. 

Anzeigen