Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Stadtteile
  4. Biebrich
  5. Veranstaltungen

Veranstaltungen

Ein Auszug aus dem offiziellen Veranstaltungskalender erlaubt einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse im Stadtteil. Er steht allen Veranstaltern zur Verfügung.

Vom Landeshaus zum Landesdenkmal - Villen und andere Entdeckungen entlang der Biebricher Allee

Seit 1744 war Biebrich fürstliche Residenz, während die Regierungsbehörden in Wiesbaden angesiedelt wurden. Als schnelle Verbindung wurde der Mosbacher Weg angelegt – der Ursprung der Biebricher Allee. Mit der Eröffnung des Lokals „Adolph's Höhe“ wurde das Gebiet als Ausflugsziel erschlossen. Erste Landhäuser eröffneten in den 1870er Jahren eine zunächst zögerliche Bebauung, bis in den 1880er Jahren angesichts des immer knapperen Baugrunds in den innenstadtnahen Lagen das südliche Villengebiet als letztes der historischen Landhausviertel der Weltkurstadt erschlossen wurde.


Hinweis

Stadt- und kunstgeschichtliche EntdeckungsTour. Treff: Biebricher Allee / Einmündung "Am Landeshaus" (ehem. Rondel)


Preisinformationen in €

10,00

Veranstaltungsort

Biebricher Allee & Am Landeshaus
65187 Wiesbaden

Verkaufsstellen

Abendkasse / vor Ort
beim Veranstalter (siehe Beschreibung)

Veranstalter

KulTour & Mehr - Rainer Niebergall

Termine

Sa     Uhr   

Anzeigen