Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Stadtteile
  4. Mitte
  5. Veranstaltungen

Veranstaltungen

Ein Auszug aus dem offiziellen Veranstaltungskalender erlaubt einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse im Stadtteil. Er steht allen Veranstaltern zur Verfügung.
In dem Auszug des Veranstaltungskalenders befinden sich aktuelle Termine, die in den verschiedenen Stadtteilen stattfinden.

Unser Boden, unser Erbe

D 2019, 79 Min., FSK: ab 0
Regie: Marc Uhlig
Buch: Marc Uhlig
Kamera: Michael Arnieri, Marc Uhlig
Musik: Andreas Nesic
Mit Sarah Wiener, Achim Heitmann, Ulrich Hampl, Stefan Schwarzer, Mathias Forster, Dr. Jörn Breuer, Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker

Direkt vor unserer Haustür liegt etwas, das uns alle ernährt - lebendiger Boden. In einer Handvoll fruchtbarem Ackerboden können so viele Lebewesen sein, wie es Menschen auf diesem Planeten gibt. Nur diese eine dünne Humusschicht sorgt für Lebensmittel, saubere Luft und sauberes Trinkwasser. Und sie entscheidet über den Verlauf des Klimawandels. Denn Böden können das CO2 aus der Atmosphäre holen und speichern. Doch diese kostbare Ressource ist gefährdet - durch uns Menschen! Um zehn Zentimeter fruchtbare Erde zu bilden, braucht unser Planet mehr als 2.000 Jahre. Und dennoch nutzen wir unsere Böden, als wären sie unerschöpflich. Was bedeutet das für die Zukunft? Wie muss sich die Landwirtschaft, die Gesellschaft ändern, damit wir unseren Kindern eine lebendige Welt mit lebendigen Böden weitergeben können?

Der Dokumentarfilm UNSER BODEN, UNSER ERBE zeigt, wie wichtig und zugleich gefährdet die oberste Schicht unserer Erde ist. Was können Landwirt*innen, Gärtner*innen und wir als Konsument*innen tun, um die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten? Filmemacher Marc Uhlig klärt auf. Spannende Experten wie Sarah Wiener, Christian Hiß, Stefan Schwarzer und Ernst Ulrich von Weizsäcker geben wertvolle Denkimpulse. Ein notwendiger Film für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und nachhaltigen Konsum!


Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende

Anzeigen