Sprungmarken

Support und Versicherung für Eltern

Hier finden Sie Informationen zur Geräteabsicherung und zum Zugang zum Support.
Stand: 04.03.2024

Die Landeshauptstadt Wiesbaden erwirbt für alle Tablets, die im Rahmen des 1:1-Angebotes gekauft oder gemietet wurden, Policen zur Geräteabsicherung und Supportberechtigungen.

Versicherung

Der Versicherungsschutz "Geräteschutz Komfort 75" des deutschen Versicherers Wertgarantie SE bietet folgende Absicherungen:

  • u.a. versichert gegen Fall- und Sturzschäden, Wasser, unsachgemäße Handhabung, Raub und EInbruchdiebstahl
  • Versichert ist das Tablet mit Netzteil, nicht jedoch Hülle und Stift
  • Reparaturkosten oder Ersatzgerät gleicher Art und Güte
  • Selbstbeteiligung bei Fall-, Sturz- und Wasserschaden 25%.
  • Direkte Abwicklung Eltern <> Versicherer ohne Umweg über Schule, Medienzentrum oder Schulträger

Details entnehmen Sie bitte dem Produktdatenblatt des Versicherers, o.g. Angaben sind ohne Gewähr. Die Preise im Produktdatenblatt sind zu ignorieren - die LHW erledigt den Kauf für Sie. Bitte schließen Sie die Versicherung keinesfalls selbst ab, da die Kosten dann nicht übernommen werden können.

Liegt bei Ihnen ein versicherter Schadensfall vor, so nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit der Versicherung auf und halten Sie die Seriennummer des iPads bereit. Diese finden Sie in den Einstellungen > Allgemein > Info.

(Kontaktdaten folgen, sobald eine erste Police abgeschlossen ist).

Wichtig: Die Police läuft nur 3 Jahre ab Kauf des Gerätes. Eine vierjährige Absicherung bietet der Versicherer nicht an. Im 4. Jahr erfolgt die Absicherung über eine Apple Care-Police, die der Schulträger ebenfalls erwirbt. Details dazu erfahren Eltern, sobald das Versicherungsende erreicht ist.

Endbenutzer-Support für Eltern, Kinder, Jugendliche

Die LHW wird für jedes Gerät, das im Rahmen des 1:1-Angebotes gekauft oder gemietet wird, eine Support-Lizenz erwerben ("Apple Care for Education"). Eltern und natürlich auch die Schülerinnen und Schüler können sich damit direkt an den offiziellen Apple-Support wenden. Dieser beantwortet Fragen und hilft bei Problemen wie:

  • technische Schwierigkeiten mit der Hardware
  • alle Fragen zu den Einstellungen des iPads
  • alle Fragen rund um die von Apple selbst zur Verfügung gestellten Apps auf dem iPad (z.B. Pages, Keynote, iMovie...)

Um sich direkt an den Support wenden zu können, erhalten alle Eltern eine Support-PIN. Zudem halten Sie bitte die Seriennummer des iPads bereit. Diese finden Sie in den Einstellungen > Allgemein > Info.

(Kontaktdaten Apple-Support folgen, sobald eine erste Police abgeschlossen ist)