Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Vereine
  5. Silberstreifen e.V.

Silberstreifen e.V.

Zweck des Vereins

Wiesbaden gilt als wohlhabende Stadt. Und doch lebt hier jeder zwanzigste über 60 Jahre alte Bürger unterhalb der Armutsgrenze. Etwa € 400.- pro Monat für den täglichen Bedarf reichen kaum für das Nötigste!
Diese Mitbürgerinnen und Mitbürger leben im Stillen. Die Scham über ihre finanzielle Notlage lässt sie nicht selten vereinsamen. Familie und Freunde gibt es oftmals nicht. In diesen Haushalten fehlt es an vielem, besonders aber an Lebensfreude.
Silberstreifen erfüllt diesen betagten Wiesbadener Bürgerinnen und Bürgern bescheidene Wünsche und möchte so ihre Lebensfreude wecken und erhalten. Kleinigkeiten, zum Beispiel ein Blumenstrauß, eine Fahrkarte für den Stadtbus oder ein Fahrrad, eine neue Matratze, eine Theaterkarte oder ein gestimmtes Klavier können bereits ein Silberstreifen am Alltagshorizont sein.

Bedürftige wenden sich an die Beratungsstellen für selbständiges Leben im Alter. Dort hilft man ihnen unbürokratisch und individuell zugeschnitten mit Zuwendungen von Silberstreifen weiter. Die Beschenkten bleiben anonym.

Kontaktdaten

Silberstreifen e.V.

Aktiv gegen Altersarmut in Wiesbaden
Herr Johannes Weber
Winkeler Straße 10
65197 Wiesbaden
Telefon
0611-444166
E-Mail
kontaktsilberstreifen-wiesbadende
Internet

Ansprechpartner

Holger Koch
Schatzmeister
Hans-Bredow-Straße 22
65195 Wiesbaden
E-Mail
kochkoch-infocenterde

Anzeigen