Sprungmarken

Filme im Schloss: Talking to you

"Filme im Schloss" präsentiert am Freitag, 7. Juni, um 20 Uhr die Dokumentation "Talking to you - Chrisoph Lauer". Die Regisseurin Lucie Herrmann und Christof Lauer sind vor Ort. Dieser spielt anschließend live für das Publikum.

Christof Lauer zählt zu den großen Jazz-Saxophonisten Europas: "Ich erzähle etwas von mir, indem ich spiele und Töne zusammensetze. Das ist meine Geschichte". Er hat mit vielen Stars der internationalen Jazzszene gespielt, z.B. mit Carla Bley, Joachim Kühn, Palle Danielsson, Daniel Humair. Er war Mitglied in Albert Mangelsdorffs Quintett und im "United Jazz + Rock Ensemble", in der NDR-Bigband und seit 1979 ist er Solist im Jazzensemble des Hessischen Rundfunks.

"Talking To You" dringt ein in den musikalischen Kosmos eines eigenwilligen Musikers, der jegliche Routine ablehnt und beharrlich an neuen Formen arbeitet. Hauptsache: "Intensiv muss es sein".

Wie lässt sich die Magie erklären, die vom Tenor- oder Sopransaxophon ausgeht? Und wie hat es Christof Lauer geschafft, seine Liebe zum Jazz über Jahrzehnte immer wieder neu zu entfachen? Es geht um die Liebe zum Jazz und besonders um die Liebe zum Saxophon, jenem magischen Instrument.

Musikerportrait Christof Lauer (sax)
Produktion: Lucie Herrmann Film
Produktion, Regie: Lucie Herrmann
Kamera: Meinolf Schmitz, Bert Schmidt
Schnitt: Bert Schmidt
Ton: Armin Reuss, Stephan Höfler, Bernard Türcke

Deutschland 2023

92 Minuten, Eintritt 10 Euro

Vorschau: Eröffnung Trickfilmfestival 27. Juni

Der neue Film des Oscar-nominierten, unabhängigen Filmemachers und Animators Bill Plympton "Slide", bekannt als "the King of Indie Animation", ist eine musikalische Westernsatire. Der Stil des Films ist typisch für Bill Plympton. Das sind gute Neuigkeiten für seine Fans. Grußwort: Dr. Hendrik Schmehl, Kulturdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Anzeigen