Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Theater
  4. Velvets Theater
  5. Schwarzes Theater

Pinocchio nach C. Collodi

Den Kinderbuch-Klassiker "Pinocchio" nach Anach C. Collodi können Sie am Sonntag, 26. Mai, um 16 Uhr - bearbeitet für das Schwarze Theater - im Velvets Theater erleben.

Alles beginnt mit einem Stück Pinienholz, das sich der alte Puppenschnitzer Geppetto aus dem Wald holt. Kaum hat er daraus seine Holzpuppe fertiggestellt, wird sie lebendig und hat sogleich ihren eigenen Kopf: "Essen, Trinken, schlafen und mich vergnügen" – so stellt Pinocchio sich sein Leben vor. Neugierig und unbedarft zieht er hinaus in die Welt, gerät von einem Dilemma ins nächste. Dabei wünscht er sich doch nichts sehnlicher, als ein richtiger Junge zu werden. Aber das kann er erst, wenn er sich auch wie ein richtiger Junge benimmt: tapfer, ehrlich und selbstlos.

Zum Glück sind da die Fee mit den Blauen Haaren und die sprechende Grille, die ihm immer wieder helfen. Und als Geppetto in Gefahr gerät, beweist Pinocchio endlich, dass er nicht nur einen Holzkopf, sondern vor allem ein großes Herz hat.

Über das Schwarze Theater

Im Velvets Theater in Wiesebaden erleben die Zuschauer etwas Einzigartiges und gleichermaßen Faszinierendes: Hier sind die Schauspieler nämlich unsichtbar!

1967 entwickelte eine siebenköpfige Schauspielergruppe in Prag das sogenannte "Schwarze Theater". Das Besondere an dieser Darbietungsform ist eine mit schwarzem Samt ausgeschlagene Bühne, auf der sich ebenso schwarz gekleidete Schauspieler befinden und vom Publikum nicht zu sehen sind. Somit können diese Objekte oder Puppen wie von Geisterhand zum Leben erwecken und für die Zuschauer verblüffende Illusionen erzeugen. Seit dem die Prager Schauspielergruppe 1970 nach Wiesbaden umgezogen ist, kann man diese seltene Theaterform auch in Deutschland erleben. Im Velvets Theater werden abendfüllende Produktionen aufgeführt, darunter beispielsweise Opern wie die Zauberflöte, die dabei in ganz neuem Licht erscheinen oder Märcheninszenierungen wie Schneewittchen, die für strahlende Kinderaugen sorgen.

In den neueren Stücken wird die erprobte, ausgefeilte Technik des Schwarzen Theaters mit Schauspiel, Gesang, Tanz und Filmzuspielungen verknüpft, so dass eine neue, unterhaltsame, mit vielschichtigen Inhalten bereicherte Theaterform entsteht. Lassen Sie sich auf einen außergewöhnlichen Abend ein und kommen Sie ins Velvets Theater in Wiesbaden.

Anzeigen