Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Stadtgeschichte
  4. Goldenes Buch
  5. Einträge
  6. 1902 - 1945
  7. Prinz Takamatsu von Japan

Prinz Takamatsu von Japan

Am 20. Oktober 1930 trug sich Prinz Takamatsu von Japan mit seiner Frau in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Prinz Nobuhito von Takamatsu wurde am 3. Januar 1905 als dritter Sohn von Kaiser Taisho und Kaiserin Teimei geboren. Als Oberhaupt des Prinzenhauses Takamatsu-no-miya leitete er eine der vier erbberechtigten kaiserlichen Zweigfamilien, die im Falle eines fehlenden Nachfolgers den japanischen Kaiserthron bestiegen hätten.

Er diente in der Kaiserlich Japanischen Marine und verließ diese im Rang eines Kapitänleutnants. Nach seiner Militärzeit engagierte er sich in verschiedenen ehrenamtlichen Organisationen und trat für den interkulturellen Austausch in den Bereichen Kunst, Sport und Medizin ein.

Anlässlich ihrer Hochzeitsreise nach Europa besuchte er mit seiner Frau am 20. Oktober 1930 Wiesbaden. Bei dieser Gelegenheit trug sich das Prinzenpaar in das Goldene Buch der Stadt ein.

Takamatsu starb am 3. Februar 1987.

Anzeigen