Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Stadtgeschichte
  4. Goldenes Buch
  5. Einträge
  6. 1902 - 1945
  7. Vertreter der Stadt Milwaukee

Vertreter der Stadt Milwaukee, USA

Am 24. Februar 1929 trugen sich der Bürgermeister und der Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Milwaukee in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Das heute knapp 600.000 Einwohner zählende Milwaukee ist die größte Stadt im amerikanischen Bundesstaat Wisconsin. Der Name geht auf die Sprache der Ureinwohner zurück und bedeutet "Versammlungsort am Wasser". Eine erste Siedlung wurde im Jahr 1785 vom französischstämmigen Kanadier Alexis Laframboise als Handelsposten errichtet. Nach mehreren gewalttätigen Auseinandersetzungen wurde am
31. Januar 1864 die Stadt Milwaukee durch den Zusammenschluss der Siedlungen Walker's Point, Juneautown und Kilbourntown gegründet.

Im 19. Jahrhundert erfuhr die Stadt durch den Zuzug deutscher Auswanderer einen enormen Bevölkerungszuwachs: Der Anteil deutschstämmiger Einwohner lag 1890 bei 69 Prozent. Diese enge Verbindung nach Deutschland hielt Milwaukee über die Jahre aufrecht. So besuchte am 24. Februar 1924 der Bürgermeister Daniel W. Hoan mit einer Delegation Stadtverordneter Wiesbaden und trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

Anzeigen