Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Stadtgeschichte
  4. Goldenes Buch
  5. Einträge
  6. 1902 - 1945
  7. Maharadsha Gaekwar von Baroda

Maharadsha Gaekwar von Baroda, Indien

Am 30. Mai 1932 trug sich Maharadsha Gaekwar von Baroda in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Baroda war ein Fürstenstaat und gehörte bis 1947 als Teil Indiens zum Kolonialgebiet des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland.

Maharadscha Sayaji Rao III. Gaekwad regierte von 1875 bis 1939 und modernisierte den Staat unter anderem durch die Gründung einer Universität. Als höchster Repräsentant seines Staates begab sich der Maharadscha im Frühjahr 1932 mit seinem Gefolge auf eine Europareise. Dabei besuchte er Wiesbaden und trug sich während eines Festakts im Rathaus in das Goldene Buch der Stadt ein.

Mit der Unabhängigkeit Indiens endete die Monarchie in Baroda und der ehemals selbstständige Staat wurde in den heutigen indischen Bundesstaat Gujarat integriert.

Anzeigen