Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Stadtgeschichte
  4. Goldenes Buch
  5. Einträge
  6. 1902 - 1945
  7. Niederländischer Automobilklub

Königlich Niederländischer Automobilklub

Am 18. Mai 1936 trug sich der Königlich Niederländische Automobilklub in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Der Königlich Niederländische Automobilclub wurde am 1. Juli 1883, zunächst als Radfahrerverbund, gegründet. Anfang des 20. Jahrhunderts öffnete er sich zwar für motorisierte Fahrzeuge, Wanderer, Reiter, Wasser- und Wintersportler sowie Camper, sieht sich aber bis heute als Vereinigung der Zweiradfahrer und ist nach wie vor Mitglied im Europäischen Radfahrer-Verband. Mit über 4 Millionen Mitglieder ist er der größte Verband der Niederlande.

Im Jahr 1905 erfolgte, aufgrund der Erweiterung des Mitgliederkreises, die Umbenennung in "Königlicher Touristenbund". Dieser besuchte auf einer seiner zahlreichen Reisen im Jahr 1936 auch Wiesbaden. Am 18. Mai trugen sich die Mitglieder des Vorstands in das Goldene Buch der Stadt ein.

Anzeigen