Sprungmarken

Gustav Carne, Hermods-Institut Malmö

Am 6. September 1937 trug sich Gustav Carne, der Direktor des Hermods-Instituts im schwedischen Malmö in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Hermods wurde 1898 von Hans Svensson Hermod als älteste schwedische Schule für Fernunterricht in Malmö gegründet. Im Jahr 1918 wurden bereits 250 Kurse in verschiedenen Sprachen angeboten, die von 20.000 Schülern genutzt wurden. Seit 1958 hat die Schule das Examensrecht und bietet bis heute die Möglichkeit, staatlich anerkannte Abschlussprüfungen für die Grund- und Realschule sowie das Gymnasium abzulegen.

Die bis 1975 herausgegebene Zeitschrift "Korrespondens" erschien in einer Auflage von 300.000 Stück. Ein eigener Verlag für Lehr- und Fachbücher wurde schließlich vom international tätigen Verlag Liber übernommen.

Heute organisieren rund 250 Mitarbeiter an zwölf verschiedenen Standorten internationale Fernkurse für zehntausende Schüler.

Am 6. September 1937 besuchte der Direktor von Hermods, Gustav Carne, im Rahmen einer Studienfahrt Wiesbaden. Bei diesem traditionellen Besuch schwedischer Wissenschaftler trug sich der Gast bei einem Empfang im Rathaus in das Goldene Buch der Stadt ein.

Anzeigen