Sprungmarken

Dr. Sven Hedin

Am 12. November 1935 trug sich der schwedische Forscher Dr. Sven Hedin in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Sven Hedin wurde am 19. Februar 1865 in Stockholm geboren. Bereits während seines Studiums der Geographie bei dem deutschen Geographen und Chinaforscher Ferdinand Freiherr von Richthofen trat er erste Expeditionen nach Asien an.

Durch seine Verbindungen nach Deutschland wurde er nicht nur in Schweden als großer Entdecker gefeiert. Seine zahlreichen Forschungsreisen und Entdeckungen publizierte er in wissenschaftlichen Dokumentationen und populären Reisetagebüchern.

Im Jahr 1927 brach er, im Auftrag der Lufthansa, zu seinem letzten großen Abenteuer auf. In Begleitung von 60 Mann, 300 Kamelen und 40 Tonnen Gepäck durchquerte er die Wüste Gobi, um neue Flugrouten für die Luftfahrt zu erschließen. In der Folgezeit wurde er von zahlreichen Staatsoberhäuptern empfangen und ließ sich für sein Lebenswerk auszeichnen. Einer dieser Besuche führte ihn am 12. November 1935 nach Wiesbaden, wo er sich in das Goldene Buch der Stadt eintrug.

Anzeigen