Sprungmarken

Wilhelm von Opel

Am 8. August 1941 trug sich Geheimrat Wilhelm von Opel in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Wilhelm Albert von Opel wurde am 15. Mai 1871 als Sohn des Automobilvisionärs Adam Opel in Rüsselsheim geboren.

Nach dem Studium der Ingenieurwissenschaften an der Technischen Hochschule Darmstadt übernahm er mit seinen Brüdern das väterliche Unternehmen und baute es zu einem der weltweit führenden Automobilmarken aus.

Im Jahr 1917 wurden die Brüder vom letzten Großherzog von Darmstadt, Ernst Ludwig, zu Geheimräten ernannt und in den Adelsstand erhoben. Nachdem das Familienunternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt worden war, verkaufte er es mit seinen Brüdern 1929 an den amerikanischen General Motors Konzern. Wilhelm von Opel setzte sich in Wiesbaden zur Ruhe und blieb dem Unternehmen im Aufsichtsrat verbunden. Er starb am 2. Mai 1948 in Wiesbaden.

Anzeigen