Sprungmarken

König Christian IX.

Am 14. Mai 1902 trug sich König Christian IX. von Dänemark in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Christian wurde am 8. April 1818 im dänischen Gottrup geboren. Nach dem Tod des dänischen Königs Friedrich VII. am 15. November 1863 trat er seine Nachfolge an. Sein offizieller Titel lautete: König von Dänemark, der Wenden und der Goten, Herzog von Schleswig, Holstein, Stormarn, Dithmarschen, Lauenburg und Oldenburg. Mit seiner Frau Louise von Hessen-Kassel begründete er die glücksburgische Linie, die bis heute die dänischen Thronfolger stellt. König Christian IX. starb am 29. Januar 1906 auf Schloss Amalienborg in Kopenhagen.

Während eines gemeinsamen Besuchs trug er sich mit König Oscar II. von Schweden und Norwegen am 14. Mai 1902 in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Anzeigen