Sprungmarken

U.S. Militärregierung

Am 10. Juni 1947 trugen sich Major Walther E. Chotas und Major Roy N. Eddy als Vetreter der U.S. Militärverwaltung in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Nachdem der längere Zeit als Chef für den Stadtkreis Wiesbaden tätige Major Chotas in gleicher Eigenschaft nach Bad Schwalbach versetzt worden war, bat ihn Oberbürgermeister Redlhammer, sich in das Goldene Buch der Stadt einzutragen.

Bei einem Empfang im Rathaus bedankte sich Redlhammer für das Engagement der Amerikaner in Wiesbaden, ohne deren Unterstützung der Aufbau einer demokratischen Verwaltung kaum möglich gewesen wäre.

Major Chotas erklärte, er werde sich gerne an seine Zeit in Wiesbaden und den Willen der Deutschen, den Nationalsozialismus endgültig zu überwinden, erinnern.

Neben Chotas unterzeichnete Major Eddy, der nach zweijähriger Mitarbeit in der amerikanischen Militärregierung in die Vereinigten Staaten zurückkehrte.

Anzeigen